Wohin mit dem verwaisten Tankentlüftungsschlauch?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Whitesnake
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 72er Mustang Mach1 351C 2V
86er BMW 635CSi
06er Mustang V6 Cabrio
07er Shelby GT500
18er Jeep Grand Cherokee Overland

Wohin mit dem verwaisten Tankentlüftungsschlauch?

Beitrag von Whitesnake »

Hallo zusammen,

short story long erklärt: bei meinem 72er Mach1 351C 2V hatte jemand den Aktivkobhlefilter der Tankentlüftung ausgebaut. Die sitzt normalerweise im Motorraum vor der Firewall auf Beifahrerseite. Normalerweise geht ja dort der Schlauch (später nach hinten ein Rohr) der Tankentlüftung rein, während der Filter selbst dann wieder an den Lufi angeschlossen ist. Nicht nur der Filter selbst war weg, auch der zugehörige Schlauch fehlte ... und weit und breit kein anderer verdächtiger "verwaister" Schlauch zu sehen. Ich lies es einfach mal auf sich beruhen, tanken konnte man ja und Sprit wurde auch ausreichend angesaugt.

Spulen wir mal zwei Jahre weiter ..... Vor kurzem habe ich ja den alten Vergaser rausgeschmissen und einen Vierfach mit entsprechender Ansaugspinne verbaut. Dabei musste natürlich auch der hintere Vakuumverteiler an der Spinne mit umziehen. Dort waren vier Schläuche angebracht.
1. Bremskraftverstärker
2. Unterdruck für die Klappen der Innenraumlüftung via des kleines Unterdruckspeichers auf der Beifahrerseite
3. Vakuum für den Modulator des Automatikgetriebes
4. ??? Schlauch zu einem Rohr, das vom Motorraum in de Bereich des Getriebes lief und dort erstmal verschwand (ohne Bühne zum nachverfolgen)

Natürlich weiß jetzt schon jeder wie es ausging: einer der Schrauberhelden, die vor mir am Auto waren, hat einfach den abgeschnittenen Schlauch der Tankentlüftung mit dem Vakuum-Verteiler verbunden. D.h. die ganze Zeit lag am Tank das volle Vakuum an (wenn der Motor lief). Dort gehört er aber definitiv nicht hin.

Heute morgen habe ich den Schlauch abgezogen und den Anschluss am Vakuum-Verteiler verschlossen.

Und jetzt die Frage (endlich!!!): was mache ich nun mit der Tankentlüftung? Wie habt Ihr eure angeschlossen bzw. wie habt Ihr so ein "Problem" gelöst?
- einfach ohne Aktivkohlefilter am Lufi anschließen?
- Aktivkohlefilter nachrüsten und dann am Lufe anschließen?
- kleiner Filter auf den Schlauch stecken und im Motorraum lassen?
- Rohr komplett entfernen (bis nach hinten) und kleiner Filter direkt oben am Tank / Entlüftungsausgang anschließen

Eigentlich würde ich eine Lösung ohne Anschluss am Lufi bevorzugen, da ich diesen dann schneller abnehmen kann. Nebenbei hat der vorhandene Schlauch einen wesentlich kleineren Durchmesser als der verwaiste Anschluss am Lufi. Hier bräuchte ich also eine Art Adapter.

Kleines Problem ... großes Fragezeichen ...

LG,
Markus
immerfernweh
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Wohin mit dem verwaisten Tankentlüftungsschlauch?

Beitrag von immerfernweh »

Markus

Du könntest es natürlich auch damit versuchen:
https://secure.cougarpartscatalog.com/d1az-9d653-a.html
;)

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“