Rücklicht flackert

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Rainer1946
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang FB 1967, Jaguar E-Typ 1962, NSU RO 80 1976, Pininfarina Spider VX 1985, Audi 90 Quattro 1987, Audi Allroad 2001

Rücklicht flackert

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo Allerseits,

ich habe ein seltsames Phänomen in den Rücklichtern festgestellt. Trotz ausgeschalteter Zündung funzeln die Rücklichter leicht vor sich hin, kein richtiges Leuchten! Kann es sein, dass die statt der normalen Glühbirnen eingebauten Leuchtdioden ein wenig Strom ziehen? An der Batterie ist ein dünnes Kabel zwischen + und - verbaut, soweit ich weis um die Uhr am Laufen zu halten. Das habe ich (Laie!) als mögliche Ursache identifiziert:

Hat jemand eine andere Erklärung? Muß ich- und wenn ja was - dagegen unternehmen? Immer die Batterie abklemmen ist lästig ;)

Rainer
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Rücklicht flackert

Beitrag von Schraubaer »

ZWISCHEN + und - kann schon mal nicht sein, das wäre ein Kurzschluss der Batterie!!!
Sind das LED-Leuchtmittel, die statt normaler Glügbirnen eingedreht wurden, oder eine platinenartige Lichtorgel mit Steuerung und seperater Stromversorgung nach hinten?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Dummer Laie

Beitrag von Dummer Laie »

Die modernen LEDs benötigen dermaßen wenig elektrische Energie, dass schon ein geringer Kriechstrom genügt, um sie zum Glimmen zu bringen.
Beispiel: Ich habe diverse dimmbare LEDs im Haus verbaut. Einige davon glimmen immer schwach, obwohl die (schaltbaren!) Dimmer definitiv ausgeschaltet sind. Es fließt dann ein Kriechstrom über die Entstörkondensatoren, der ausreicht, eine LED zum Glimmen zu bringen.
Ich vermute, dass bei dir irgendwo über den Lichtschalter, über den Helligkeitsregler für die Armaturenbeleuchtung im Lichtschalter, oder über den Schalter für die Zündung ein geringer Kriechstrom fließt. Es könnte auch irgendwie über die türkontaktgesteuerte Innenbeleuchtung kommen. Die macht bei mir manchmal Probleme und bringt die LED-Innenraumbeleuchtung auch bei geschlossenen Türen schwach zum Glimmen.
Dieser Kriechstrom ist natürlich immer da; er reicht zwar nicht aus, um eine normale Glühlampe zum Leuchten zu bringen, ist aber trotzdem vorhanden.
Die LEDs ziehen also nicht zusätzlich Strom, sondern sie zeigen lediglich durch ihr schwaches Glimmen an, dass ein geringer Strom fließt.
Die Batterie kann diesen geringen Strom wahrscheinlich monatelang liefern ohne wesentlich entladen zu werden. Also eigentlich kein Grund zur Panik.
Auf die Suche nach der Quelle des Kriechstroms kann man sich mit einem handelsüblichen Voltmeter begeben... etwas für lange Winterabende...
Gundo
Rainer1946
Fuhrpark: Mustang FB 1967, Jaguar E-Typ 1962, NSU RO 80 1976, Pininfarina Spider VX 1985, Audi 90 Quattro 1987, Audi Allroad 2001

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo Allerseits,

velen Dank für die Hinweise!
An "schraubaer": Keine Ahnung was das dünne Kabel an Minus bewirkt - das mit dem Kurzschluss verstehe ich. Nein, keine Platine. Nur die Glühlämpchen gegen (chinesische) Leuchtdioden ausgetauscht, die in die originalen Lampenfassungen passen - aber deutlich heller leuchten.

An "Gundo": Klingt vernünftig. Solches "Funzeln" hab ich an einem Kontrolllämpchen am Heizungsventilator im Bad auch festgestellt -- daher meine hier bestätigte Vermutung.
Die Batterie klemme ich dann erst ab wenn das Auto in den Winterschlaf versetzt wird. Vorher gehe ich mal auf die Suche nach dem bösen Kriechstrom. Dauert ja leider nicht mehr sooo lange - das mit dem Winterschlaf :(

Danke
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Rainer1946 hat geschrieben:Hallo Allerseits,

velen Dank für die Hinweise!
An "schraubaer": Keine Ahnung was das dünne Kabel an Minus bewirkt - das mit dem Kurzschluss verstehe ich. Nein, keine Platine. Nur die Glühlämpchen gegen (chinesische) Leuchtdioden ausgetauscht, die in die originalen Lampenfassungen passen - aber deutlich heller leuchten.

An "Gundo": Klingt vernünftig. Solches "Funzeln" hab ich an einem Kontrolllämpchen am Heizungsventilator im Bad auch festgestellt -- daher meine hier bestätigte Vermutung.
Die Batterie klemme ich dann erst ab wenn das Auto in den Winterschlaf versetzt wird. Vorher gehe ich mal auf die Suche nach dem bösen Kriechstrom. Dauert ja leider nicht mehr sooo lange - das mit dem Winterschlaf :(

Danke
Ganz nebenbei: Die Chinaböller sind in der Regel tickende Zeitbomben. Für ein bissl mehr Geld gibt's wirklich gute LEDs.
Cheers Homer
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Zwei nicht zu vergleichende physikalische Phänomene!
Zuhause liegts am Wechselstrom, manchmal hilft das Drehen von Phase und Nulleiter) im Auto an schlechter Masse hinten (kein eindeutiges Nullvoltpotential) UND am Billigmist, Eingangsdiode wurde vom Hersteller eingespart!
Qualität kaufen ist bei LED-Leuchtmitteln das AundO, egal ob Haushalt, oder Auto!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Dummer Laie

Beitrag von Dummer Laie »

Schraubaer hat geschrieben:...Qualität kaufen ist bei LED-Leuchtmitteln das AundO, egal ob Haushalt, oder Auto!
Sehr weise gesprochen!
Deshalb habe ich z.B. überall diese Marken-LEDs von Creyer verbaut:
https://www.amazon.de/Creyer-Flackern-H ... 07NQ541FW/

Für Innenraumbeleuchtung und Seitenblinker jeweils die 2-Watt Version, für Rückfahrscheinwerfer die 3-Watt Version.
Sind allerdings nicht ganz billig, - kosten je nach Packungsgröße fast 1,50 € pro Stück.
Gundo
Rainer1946

Beitrag von Rainer1946 »

Hallo Allerseits,

soso viele gute Tips - Danke. Ich weise aber darauf hin, dass ich LAIE bin! Die "Chinadinger" hab´ich - wenn ich nicht ganz und gar irre - auf Hinweise in diesem Forum ( so 2 Jahre her) bestellt. Ob die Dinger was taugen - woher soll ICH das wissen? Reingucken ? ;) Ich bin generell kein Freund chinesischer Waren und billig spielte keine Rolle. Der Grund für den Kauf war, dass die Leuchtdioden OHNE Umbauten oder technische Kenntnisse in die vorhandenen Fassungen passen (Lämpchen raus, Dioden rein, fertig - und deutlich mehr Licht (zusammen mit dem damals empfohlenen Spritzen des Reflektors mit weißem Mattlack) - das scheint mir bei den angegebenen Versionen nicht der Fall zu sein. Mit den Variationen "2- Füßchen" kann ich gar nix anfangen - Laie halt! Meine Suche nach europäischen Herstellern verlief damals leider ergebnislos.

Es wäre toll, wenn mir jemand ein vergleichbares aber höhenwertiges Produkt empfehlen könnte - der Preis ist egal, wichtig ist dass es funktioniert ;)

Rainer

PS: Mein Spider wurde statt mit 5 Watt mit 10 Watt Lampen im Rücklicht ausgestattet, die es jetzt wohl (Auskunft Werkstatt) für die gleichen Fassungen gibt. Vermutlich geht das bei einem Mustang auch? Bin mir nicht sicher wegen der 2-Faden- Kombination. Jemand Erfahrung/Tip??
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Da kann ich leider nur sagen, Empfehlungen nicht gründlich genug gelesen und/oder den falschen gefolgt!
Wesentlich länger seibel ich in nahezu jedem LED- Fred meinen Salmos, worauf zu achten ist und Empfehlungen, wie man eine Enttäuschung vermeiden kann! :roll:

Ich hab' so das Gefühl, die "Suche" wird kaum noch genutzt, oder frühzeitig abgebrochen, sobal eine bequeme Antwort entdeckt wird!?

Bild

Bild

AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Schraubaer hat geschrieben:...

Ich hab' so das Gefühl, die "Suche" wird kaum noch genutzt, oder frühzeitig abgebrochen, sobal eine bequeme Antwort entdeckt wird!?
Yep!

/André
Antworten

Zurück zu „Technik“