Trommelbremse hinten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
V8fan
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 68
Jeep Wrangler TJ

Trommelbremse hinten

Beitrag von V8fan »

Hallo,
meine Handbremse an 8" Achse zeigt eine sehr schwache Bremswirkung, blockiert nicht. Handbremsseil ist nicht verrostet, liegt aber noch original am Unterboden an. Eine Führung über Murtfeldtplättchen ist geplant. Beim Öffnen der Trommel (Bild hier rechts) ist eine unterschiedliche Belagstärke erkennbar. Hinterer Belag ca. 5,6mm und vorderer ca 4,2mm.
Trommel ist nicht eingelaufen.
Beim Vollbremsen über den BKV ist ein Blockieren auf Schotter möglich.

Stellen sich mir folgende Fragen:
1. wie ist die Belagstärke bei neuen Bremsbelägen ?
2. schafft die mechanische Handbremse bei normaler Funktion überhaupt ein Blockieren z. B. auf einem Schotterweg ?
3. sind neue Beläge sinnvoll/erforderlich ?
Dateianhänge
Trommelbremse hinten.jpg
Trommelbremse hinten.jpg (631.66 KiB) 980 mal betrachtet
Bild
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Re: Trommelbremse hinten

Beitrag von Grussi67 »

Was mir auf Deinem Bild aufgefallen ist! Eine lackierte bzw. Beschichtete Fläche der Steckachse für die Trommel und darüber auch für der Felge, nicht gut, kann zum lösen der Räder führen!
Belagstärke ist doch bestimmt im Shopmanuel aufgeführt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Das ist keine HANDbremse, sondern eine Feststellbremse/Parking Brake. Erwarte also keine, wie von aktuellen Fahrzeugen gewohnte Wirkung.
Trotzdem sollten die Beläge gleichmässig verschlissen sein. Am besten mal in neue investieren und auf VoKuHiLa bei der Installation achten.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Schraubaer hat geschrieben:....auf VoKuHiLa bei der Installation achten.
Da ist es..... :lol:
Wie sind denn die Werte auf dem Bremsenprüfstand? Wie Heiner schon gesagt hat, verhindert die Feststellbremse ein Wegrollen des Fahrzeugs. Ein Blockieren der Räder wirst Du nicht hinbekommen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
V8fan
Jeep Wrangler TJ

Beitrag von V8fan »

100Nm
Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wohl kaum! Nm ist eine Drehmomentangabe.
Bremsenprüfstände spucken Werte in Dekanewton daN raus!
Sollten das also 100daN sein und auch noch gleichmäßig, Werte Deiner Feststellbremse dürfen sogar um 50% abweichen, ist das noch nicht tragisch.
Könnte einem überdehnten Seil, oder Deinen unterschiedlichen Belägen geschuldet sein?!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
V8fan
Jeep Wrangler TJ

Beitrag von V8fan »

Sorry, natürlich daN.
Da die Betriebsbremse gleichmäßig ist und im Forum häufiger über mangelnde Bremswirkung der rechten Feststellbremse berichtet wird, werde ich mir erstmal neue Beläge bestellen und die Reibung der Seilführung verringern.
Bild
vegas
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Beitrag von vegas »

Komisch, ich habe bei meinen Mustangs eigendlich immer das Problem, dsss die Trommeln hinten zu stark bremsen, trotz Druckregler und ohne BKV. Blockieren ohne Probleme auf jedem Strassenbelag, Hand- und Fussbremse.
Gruss Daniel
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Komisch, das ist bei intakten Bremsen so! :shock:
Also, sofort sabotieren!!! ;)

Bild

Bild

Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

V8fan hat geschrieben:Sorry, natürlich daN.
Da die Betriebsbremse gleichmäßig ist und im Forum häufiger über mangelnde Bremswirkung der rechten Feststellbremse berichtet wird, werde ich mir erstmal neue Beläge bestellen und die Reibung der Seilführung verringern.
Ich würde auch mal prüfen ob das gezähnte Nachstellrad evtl. nicht richtig eingestellt ist.
Trommel drauf und auf der Rückseite der Bremsankerplatte mit einem Flachschraubendreher nachstellen bis es minimal an der Trommel schleift.

Wie schon geschrieben ein Blockieren der Räder aus der Fahrt heraus bekommst Du mit der "sensationellen" Ford-Feststellbremse eher nicht hin
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“