1965 GT Ampermeter

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ROL
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1965 GT Ampermeter

Beitrag von ROL »

Ich habe einen 1965 GT und habe für die Resto einen einsprechenden Kabelbaum für die Rundinstrumente bestellt.
Beim Zusammenbau sehe ich dass ich offensichtlich einen 1966 Ampermeter mit den beiden Anschlüssen habe.
1965 gehört, wie ich gelesen habe ein Ampermeter mit Indktionsabnahme. Ich sehe beim Kabelbaum eine dicke scharz/gelbe Leitung mit einem männlichen Stecker und eine schwarze Leitung mit einem weiblichen Stecker.
Den 1966 Ampermeter kann ich da wahrscheinlich vergessen? Oder gibt ei einen relativ einfachen Umbau?
Wenn ich einen 1965 Ampermeter bekommen, dann werden die beiden Enden der Leitungen durchgeführt und zusammengesteckt - oder?
Passt der 1965 Ampermeter in die 1966 Instrumentenaufnahme?
Danke für die Hilfe
Roland
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68GT500
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Re: 1965 GT Ampermeter

Beitrag von 68GT500 »

Hi Roland,

ja, richtig, die 65er hatten ein Induktives Amperemeter, bei denen wird einfach das dicke Schwarz-Gelbe Kabel durch eine Blechschlaufe gelegt.

Die späteren Modelle (ab 66) haben ein Shunt Amperemeter, bei denen wird lediglich der Spannungsabfall der Schwarz-Gelben Leitung gemessen.

Der "richtige" Umbau ist nicht einfach:
- entweder Kabelbaum wechseln
- Amperemeter wechseln

Wenn Du 2 Leitungen legst, kann man auch das 66er im 65er betreiben:
- ein Kabel an das Starterrelais (dort geht auch das Schwarz-Gelbe ab)
- Für das zweite Kabel fehlt der Anschlusspunkt, da musst du experimentieren, was am besten funktioniert - ich würde es zuerst am Sicherungskasten versuchen (Schwarz-Gelbes Kabel), alternativ am Zündschloss (Gelbes Kabel).

Je länger die Strecke ist, desto größer der Ausschlag.

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mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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ROL
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Re: 1965 GT Ampermeter

Beitrag von ROL »

Vielen lieben Dank Michael!
Ich werde wohl ein 65er Instrument verbauen.
Grüße aus Steyr
ROL
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