Elektrikproblem
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Elektrikproblem
Moin ,
bisher habe ich mich in dem Forum ja sehr zurückgehalten, weil ich die meisten Dinge an meinem 68er Mustang ganz gut selbst hinbekommen habe. Aber jetzt brauche ich Hilfe:
Habe das Pony abends in die Garage gestellt und alles war gut. Heute wollte ich starten und es passierte so gut wie nichts. Schlüssel gedreht und außer einem "Surren" kam nichts; kein klassisches "Orgeln", wie man es kennt, wenn die Batterie leer ist. Hab dann versucht, den Motor kurzzuschließen. Passierte auch nichts, Anschieben geht nicht, weil Automatik. Also Elektrik ist für mich die Hölle, deshalb meine Frage an die vielen Experten hier: Spricht vieles für einen Anlasserdefekt oder nur die Zündspule? Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?
Danke für die eine oder andere hilfreiche Info.
Birty aus OE
bisher habe ich mich in dem Forum ja sehr zurückgehalten, weil ich die meisten Dinge an meinem 68er Mustang ganz gut selbst hinbekommen habe. Aber jetzt brauche ich Hilfe:
Habe das Pony abends in die Garage gestellt und alles war gut. Heute wollte ich starten und es passierte so gut wie nichts. Schlüssel gedreht und außer einem "Surren" kam nichts; kein klassisches "Orgeln", wie man es kennt, wenn die Batterie leer ist. Hab dann versucht, den Motor kurzzuschließen. Passierte auch nichts, Anschieben geht nicht, weil Automatik. Also Elektrik ist für mich die Hölle, deshalb meine Frage an die vielen Experten hier: Spricht vieles für einen Anlasserdefekt oder nur die Zündspule? Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?
Danke für die eine oder andere hilfreiche Info.
Birty aus OE
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible
Re: Elektrikproblem
Hört sich nach defektem Anlasserrelais an.
Keine große Sache, aber leider nur lausige Qualität auf dem Markt.
Gruß
Dirk
Keine große Sache, aber leider nur lausige Qualität auf dem Markt.
Gruß
Dirk
Meinst du den klassischen "Magnetschalter"? Den hab ich ja schon überbrückt mit dem "Kurzschließen". Aber ich könnte es mal mit nem anderen probieren. Hab tatsächlich noch ein paar hier rumliegen. Danke
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Was verstehst Du unter "kurzschließen"?
Mal eine neue Batterie oder Starthilfe von einem anderen KFZ/ Booster ausprobiert?
Mal eine neue Batterie oder Starthilfe von einem anderen KFZ/ Booster ausprobiert?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Nee, nee, mittels Kabel vom Pluspol der Batterie am Relais (Magnetschalter) vorbei direkt auf den Anlasser. Funktioniert eigentlich immer, wenn Relais (Magnetschalter) defekt ist. Brachte heute jedoch keinen Effekt...
- mado
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Hi Birty,
wenn Du einen Starthilfe Booster verwendest, achte auf die richtige Größe. Mit meinem, für Benziner bis 3l Hubraum hat es nicht geklappt.
Da gibt‘s nur so ein schnelles klackern.
Falls Du einen Batterietrennschalter verwendest, prüfe den auch mal. Meiner hat sich immer wieder gelöst. Habe ich jetzt ausgebaut.
wenn Du einen Starthilfe Booster verwendest, achte auf die richtige Größe. Mit meinem, für Benziner bis 3l Hubraum hat es nicht geklappt.
Da gibt‘s nur so ein schnelles klackern.
Falls Du einen Batterietrennschalter verwendest, prüfe den auch mal. Meiner hat sich immer wieder gelöst. Habe ich jetzt ausgebaut.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
In Rock We Trust

- Dude
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Klassisches Orgeln wirst du auch nicht haben, wenn die Batterie platt ist.
99%, dass sie fällig ist.
Falls sie noch nicht so alt war, solltest du die Ursachen checken (Ladespannung, Ruhestrom).
Michael
99%, dass sie fällig ist.
Falls sie noch nicht so alt war, solltest du die Ursachen checken (Ladespannung, Ruhestrom).
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- Bullfrog
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra
Ich habe bis jetzt noch nicht gelesen, welche Spannung an der Batterie anliegt - unbelastet und belastet.
DAS fände ich erstmal wichtig.
DAS fände ich erstmal wichtig.
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
Aberglaube bringt Unglück !
- Knud
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1969 Mustang Cabrio 347cui V8, 1988 Land Rover 3,5l V8, 2009 Touareg 3l V6 TDI, Suzuki V-Strom 0,65l V2
Moin!
Das Surren dürfte der Anlasser sein, der Magnetschalter rückt das Ritzel ein, was wohl nicht passiert.
Versuche eine neue Batterie, wenn die vorhandene alt ist. Massekabel ist okay?
Das Surren dürfte der Anlasser sein, der Magnetschalter rückt das Ritzel ein, was wohl nicht passiert.
Versuche eine neue Batterie, wenn die vorhandene alt ist. Massekabel ist okay?