Wer hat schon Tacho und Blenden am Armaturenbrett ausgebaut ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- SteffenG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Wer hat schon Tacho und Blenden am Armaturenbrett ausgebaut ?
Hey Leute ich wollte mal fragen wer von euch schon mal den Tacho ausgebaut hat und die Blenden vom Armaturenbrett getauscht hat.
Ich möchte bei bei mir den Tacho ausbauen und diesen dann etwas herrichten. Unter anderem auch neue Gläser einbauen.
Und in diesem Atemzug auch gleich neue Blenden am Armaturenbrett verbauen also rechts vom Tacho angefangen bis nach rechts unten.
Hat jemand da Erfahrung gemacht wo welche Schrauben sitzen was mit gemacht werden soll usw.Auch gerne mit Bilder.
Bj. 1968.
Ich möchte bei bei mir den Tacho ausbauen und diesen dann etwas herrichten. Unter anderem auch neue Gläser einbauen.
Und in diesem Atemzug auch gleich neue Blenden am Armaturenbrett verbauen also rechts vom Tacho angefangen bis nach rechts unten.
Hat jemand da Erfahrung gemacht wo welche Schrauben sitzen was mit gemacht werden soll usw.Auch gerne mit Bilder.
Bj. 1968.
Mustang Drivers Wineroute

An der Weinstraße zuhause

- grexl
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)
Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui
Re: Wer hat schon Tacho und Blenden am Armaturenbrett ausgebaut ?
Hallo Steffen,
ist keine Hexerei:
Ich würde zuerst links die Blende mit den 3 Heizungsreglern abmontieren, etwas rausziehen und runterhängen lassen. Da kommst du mit der linken Hand hinter die Instrumentenblende und kannst die Tachowelle abschrauben.
Dann musst du oben 3 Kreuzschlitzschrauben an der Instrumenten-Blende rausdrehen, unten die 2 am Ende der großen Rundinstrumente.
Instr.blende etwas rausziehen (Achtung! leg dir eine Handtuch auf die Lenksäule, sonst zerkratzt du dir den Lack).
Dann die Kabel stecker lösen (es sind 2 Stecker und bei mir noch eine 3.Verbindung für die Masse, die ich selber gemacht habe).
Dann ist's raus.
Gutes Gelingen.
ist keine Hexerei:
Ich würde zuerst links die Blende mit den 3 Heizungsreglern abmontieren, etwas rausziehen und runterhängen lassen. Da kommst du mit der linken Hand hinter die Instrumentenblende und kannst die Tachowelle abschrauben.
Dann musst du oben 3 Kreuzschlitzschrauben an der Instrumenten-Blende rausdrehen, unten die 2 am Ende der großen Rundinstrumente.
Instr.blende etwas rausziehen (Achtung! leg dir eine Handtuch auf die Lenksäule, sonst zerkratzt du dir den Lack).
Dann die Kabel stecker lösen (es sind 2 Stecker und bei mir noch eine 3.Verbindung für die Masse, die ich selber gemacht habe).
Dann ist's raus.
Gutes Gelingen.
lg Gregor
- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Ok hast du zufällig Bilder gemacht ?Warum hast du noch zusätzlich masse mit drauf gelegt ?
Hast du auch Erfahrung mit den Blenden ?
Hast du auch Erfahrung mit den Blenden ?

- Braunschweiger
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Die Mittlere Blende ist noch mit dem Instrumententräger verschraubt, die muss auch ab, dazu nehme ich das Radio raus, um durch die Öffnung an die Schrauben zu kommen.
Gruß Harald
Gruß Harald
- grexl
neinSteffenG hat geschrieben:Ok hast du zufällig Bilder gemacht ?
hatte zu Beginn (vor der Restauration) Probleme mit den Anzeigen. Das war ein Quick-Fix, nach dem Motto "Schadet nichts, wenn es nicht hilft".SteffenG hat geschrieben:Warum hast du noch zusätzlich masse mit drauf gelegt ?
Habe es einfach nach der Restauration drinnen gelassen. Normalerweise sollte die Masse über die Blechschrauben auch passen. Weiß jetzt nicht, ob über den kabelbaum auch eine Masse mitkommt.
lg Gregor
-
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
Kann auch nicht schaden, im Motorraum den Befestigungswinkel für die Tachowelle zu lockern.
Das gibt ein paar Zentimeter mehr "Rausziehmöglichkeit"
Ohne das, hätte ich die Mutter am Tachoausgang nicht abschrauben können.
Gruß Matthias
Das gibt ein paar Zentimeter mehr "Rausziehmöglichkeit"
Ohne das, hätte ich die Mutter am Tachoausgang nicht abschrauben können.
Gruß Matthias
- grexl
Ha!!!
Jetzt weiß ich endlich wofür dieses Teil ist, das seit der Resto in meiner Schraubenkiste liegt
Wo hast du denn im Motorraum den Tachowellenhalter befestigt?
lgGregor
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jetzt weiß ich endlich wofür dieses Teil ist, das seit der Resto in meiner Schraubenkiste liegt

Wo hast du denn im Motorraum den Tachowellenhalter befestigt?
lgGregor
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lg Gregor
- mado
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Hallo Steffen,
was für ein Foto brauchst Du denn?
Ich hab hier mal eins nach dem Ausbau und zerlegen.
Ich habe die Schrauben gelöst und konnte das Dashboard so weit vorziehen, dass ich die Tachowelle lösen konnte.
Bei mir sind es dann 3 Stecker gelesen an welche man von der oberen Seite herankommt.
Ich habe zuerst den Stecker am Scheibenwischerschalter abgezogen und konnte das Dashboard dann so weit herausziehen, dass ich an die beiden anderen Stecker gekommen bin.
Ist aber gut wenn man schlanke Hände hat
.
Das Tuch auf der Lenksäule nicht vergessen.
was für ein Foto brauchst Du denn?
Ich hab hier mal eins nach dem Ausbau und zerlegen.
Ich habe die Schrauben gelöst und konnte das Dashboard so weit vorziehen, dass ich die Tachowelle lösen konnte.
Bei mir sind es dann 3 Stecker gelesen an welche man von der oberen Seite herankommt.
Ich habe zuerst den Stecker am Scheibenwischerschalter abgezogen und konnte das Dashboard dann so weit herausziehen, dass ich an die beiden anderen Stecker gekommen bin.
Ist aber gut wenn man schlanke Hände hat

Das Tuch auf der Lenksäule nicht vergessen.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
In Rock We Trust

- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Ja, die wird gerne vergessen und dann macht es "knack".Braunschweiger hat geschrieben:Die Mittlere Blende ist noch mit dem Instrumententräger verschraubt, die muss auch ab, dazu nehme ich das Radio raus, um durch die Öffnung an die Schrauben zu kommen.
Gruß Harald
Fall du eine Mittelkonsole hast, dann ist es einfacher den Aschenbecher inklusive dessen Halterung auszubauen. Klappt dann auch wunderbar.
Cheers Homer
- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Danke mado für das Bild das sieht schon mal ganz gut aus wenn cih das so sehe.Da werde ich eventuell auch die blauen Linsen gleich mit tauschen.
Hast du vielleicht auch Bilder von der mittleren Blende wie diese mit dem Instrumententeil verschraubt ist ?
Ich kann mir da grad nichts vorstellen wie das miteinander verbunden sein soll.
MIttelkonsole hab ich keine.
Die andere Blende über dem Handschuhfach muss man ja von hinten verschrauben das hab ich jetzt schon gesehen nur die mittlere Blende muss ich dir auch von hinten durch den Radioschacht lösen ?
Hast du vielleicht auch Bilder von der mittleren Blende wie diese mit dem Instrumententeil verschraubt ist ?
Ich kann mir da grad nichts vorstellen wie das miteinander verbunden sein soll.
MIttelkonsole hab ich keine.
Die andere Blende über dem Handschuhfach muss man ja von hinten verschrauben das hab ich jetzt schon gesehen nur die mittlere Blende muss ich dir auch von hinten durch den Radioschacht lösen ?