Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

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willeinenmustang
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Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von willeinenmustang »

Hi

Eigentlich steht ja schon alles in der Überschrift.
Ich habe Mir ein neues Ford Racing Flywheel gekauft, stellte jetzt beim auspacken fest, dass die drei Nieten fehlen.

Braucht man diese überhaupt / unbedingt -

Oder kann ich es auch ohne die Nieten einbauen?

Bei meinem alten Schwungrad sind auch keine verbaut!

Wenn ich sie unbedingt benötige .......

Wo bekomme ich sie schnell her ?
Gruß Basti
2Strokewheeler
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Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von 2Strokewheeler »

stell mal n Bild rein...
zu welchem Zweck sind die Nieten (oder heißt es im technischen Sinne "die Niete"?) üblicherweise angebracht?

ich würd mal sagen: falls sie etwas befestigen müssen, z.B. das Auswuchtgewicht, dann brauchst Du sie natürlich...
falls sie nichts halten und nur ein unnötiges Stahl-Gulasch-Risiko beherbergen --> weglassen

Gruß Dirk
willeinenmustang
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Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von willeinenmustang »

Gruß Basti
2Strokewheeler
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Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von 2Strokewheeler »

.... Moment mal :-)

Paßstifte und Niete sind aber was grundverschiedenes.

Das sind für mein Verständnis die Zentrierstifte für die Kupplungsdruckplatte.
Die brauchst Du natürlich.
Wenn Du sie weg lässt, wird Deine Druckplatte nicht exakt zentriert und Du bekommst eine Unwucht in den Antriebsstrang.

Die musst Du also unbedingt besorgen und montieren.

Gruß Dirk
willeinenmustang
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Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von willeinenmustang »

Ok

Und wo her bekomme ich so was ?
Und was ja auch wieder geil ist das meine Alte Schwungscheibe auch keine hatte.
Gruß Basti
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husazwerg
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Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von husazwerg »

Schau nochmal genau nach, nicht das die irgendwo noch in der Verpackung kleben.
So war es bei mir, ich fand die Teile beim Wegschmeißen der Verpackungen, als der Motor schon drin war und lief, aber ich fahre trotzdem ohne, und ich habe keine Unwucht...
Gruß,
Husa
willeinenmustang
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Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von willeinenmustang »

Wenn du sie noch hast :)
Ich würde sie nehmen!!!
Gruß Basti
2Strokewheeler
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Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hi nochmal,
klar kann man das Glück haben, dass sich die Kupplungsdruckplatte auch über die Schraubenbohrungen einigermaßen zentriert,
aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn das Zeugs momentan schon offen vor Dir liegt, solltest Du die Paßstifte schon besorgen und montieren.

Üblicherweise werden die eingepresst. Falls Du also keine hast: Bohrungsdurchmesser genau vermessen, passende Stifte kaufen oder drehen lassen.
Dabei drauf achten, dass alle Stifte gleich schwer sind zwecks Vermeidung von Unwucht.

An der Baustelle bitte nicht pfuschen, das könnte sich rächen.
Im schlimmsten Fall Schwingungsbruch der Kurbelwelle ---> Dinge, die die Welt nicht braucht

Frohes Basteln, ich geh nachher auch endlich mal wieder in die Garage. Grüße Dirk
Billy the Kid
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Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von Billy the Kid »

Wenn das einer weis,dann DIRK!!! Ich würde drauf hören.
Gruß Oli
willeinenmustang
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Re: Benötigt man die 3 Nieten an der Schwungscheibe ??

Beitrag von willeinenmustang »

Ok


HUSA :)))


Ich Brauch deine Stifte ;)))))
Gruß Basti
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