Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

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abfa
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Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von abfa »

Hallo an alle

Ich hätte da mal eine Frage ob das so richtig ist:

Wenn ich im "P" bin kann ich nicht ohne den Knopf zu drücken durch die Gänge schalten.
Aber wenn ich mal im "R" bin kann ich ohne zu drücken bis zum "2" hin und her schalten. (Aber nicht die "1"!!)
Also quaisi vom "R" zu "2" hin und her.
Ist das so richtig?
Finde das gefährlich wenn ich z.b auf der Autobahn aus versehen in den "R" schalten würde. Sollte das nicht irgendwie blockiert werden....

Danke Euch allen

Hier das Video dazu

https://www.mycloud.ch/l/L00E171A9F0A8B ... 2582BC877D
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abfa
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von abfa »

Gibt es da irgend einen Hebel der das blockiert oder so???
Funktioniert das video bei euch?
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immerfernweh
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von immerfernweh »

Als Beispiel C4 ab 1967 und später.

P -> R Entriegelungknopf drücken
R -> N ohne Knopf möglich
N -> D ohne Knopf möglich
D -> 2 Entriegelungknopf drücken
2 -> 1 Entriegelungknopf drücken

1-> 2 ohne Knopf möglich
2-> D ohne Knopf möglich
D -> N ohne Knopf möglich
N -> R Entriegelungknopf drücken
R -> P Entriegelungknopf drücken

Alles andere ist falsch eingestellt.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
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abfa
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von abfa »

Danke für die Antwort...
Wie und wo kann ich das einstellen? Welche Tele etc sind betroffen
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Red Convertible
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von Red Convertible »

abfa hat geschrieben:Danke für die Antwort...
Wie und wo kann ich das einstellen? Welche Tele etc sind betroffen
Moin,
wenn die Sperre zwischen N und R nicht funktioniert, ist das Blech mit den entsprechenden Rasten abgenutzt, oder es wurde absichtlich so bearbeitet, daß man von N in R schalten kann, ohne den Sperrknopf drücken zu müssen. Sowas bringt ein paar Sekunden, wenn man mal eben in der Rush Hour in 3 Zügen wenden möchte.
Dieses Blech mit den verschiedenen geformten Erhebungen ist dafür zuständig.
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abfa
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von abfa »

okay verstehe, bei meiner Resto wurde von Manual auf Automatik Umbau alles neu gemacht. Muss ich da meine komplette Mittelkonsole demontieren oder reicht nur die Metallteile oben zu entfernen?

So sieht es aus:
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Red Convertible
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von Red Convertible »

Die Mittelkonsole muss komplett demontiert werden, um an die Shifter-Console ran zu kommen.
LG
Mario
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DukeLC4
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von DukeLC4 »

abfa hat geschrieben:okay verstehe, bei meiner Resto wurde von Manual auf Automatik Umbau alles neu gemacht. Muss ich da meine komplette Mittelkonsole demontieren oder reicht nur die Metallteile oben zu entfernen?

So sieht es aus:
Wurde auch die ganze Schalthebeleinheit als Neuteil verwendet?

https://stang-parts.de/de/getriebe/8395 ... 67-68.html

Dann kann die Rasterung noch nicht verschlissen sein.

Bitte mach mal die Abdeckung der Mittelkonsole runter und schau ob der Zapfen der in die
Rasterung einhakt eventuell nicht ganz nach unten fährt und sich irgendwie verklemmt.

Wenn Du eine gebrauchte Schalthebeleinheit beim Umbau verbaut hattest, würde ich ehrlich gesagt
einfach eine Feile nehmen und die Rasterung etwas nacharbeiten wenn sie verschlissen ist.

Gruß
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abfa
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von abfa »

Super das werde ich machen, so wie ich dich verstanden habe
Bitte mach mal die Abdeckung der Mittelkonsole runter und schau ob der Zapfen der in die
Rasterung einhakt eventuell nicht ganz nach unten fährt und sich irgendwie verklemmt.
muss ich nicht alles ausbauen
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Re: Kopf bei automatischer Schaltung wirkung?

Beitrag von DukeLC4 »

abfa hat geschrieben:Super das werde ich machen, so wie ich dich verstanden habe
Bitte mach mal die Abdeckung der Mittelkonsole runter und schau ob der Zapfen der in die
Rasterung einhakt eventuell nicht ganz nach unten fährt und sich irgendwie verklemmt.
muss ich nicht alles ausbauen
Ich habe schon lange keine 67-68er Konsole mehr zerlegt,
aber wenn ich mich richtig erinnere reicht es wenn Du die Ganganzeige rausnimmst
um zumindest zu sehen was darunter los ist.
Und mit einem Dremel kommst du da auch schon rein um die Rasterung notfalls etwas nachzufräsen.

Gruß
Patrick
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