Hallo zusammen,
hab bei meinem Motorumbau einen Autolite 4100 (1.12) und eine Weiand Stealth Ansaugbrücke eingebaut. Der Motor ist ein Stock 95er 5.0 HO. Als Spacer hab ich folgenden OEM-Nachbau eingesetzt:
http://www.velocity-kustoms.de/shop/det ... egory/2249
Der Motor lief zunächst gar nicht richtig (nur mit anfetten durch die Beschleunigerpumpe und nur bei hohen Drehzahlen). Ich hab jetzt festgestellt, dass der Vergaserspacer breiter als der Flansch an der Ansaugbrücke ist und ordentlich Luft darüber ansaugt. Ich hab dann zu Testzwecken den Spacer entfernt und den Vergaser direkt montiert. Jetzt lief der Motor immerhin über 1500 RPM (ohne anfetten durch die Beschleunigerpumpe) und darunter ist er wieder ausgegangen. Ich vermute, dass der Vergaserfuß immer noch nicht richtig dicht ist, da der Autolite etwas breiter (1-2mm auf jeder Seite) als der Flansch der Ansaugbrücke ist und ja nur die äußere Kante als Dirchtfläche hat.
Patrick (DukeLC4) hat mir angeboten, mal das ganze mit seinem imomentan nicht benutzen Holley-Vergaser auszuprobieren . Aber das wäre leider keine Dauerlösung...
Wie bekomme ich das ganze mit Anschluss für das PCV ordentlich gelöst? Würde mir ein solcher Spacer weiterhelfen (hat eber kein PCV-Anschluss):
http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... oll?c=2249
Gibts einen besseren Spacer?!
Würde gerne bei dem Autolite bleiben, aber der Wechsel zu einem anderen Vergaser wäre jetzt auch nicht so schlimm (hautpsache es blubbert im Gebälk). Passt der Summit-Vergaser ordentlich auf die Weiand-Brücke und hat der ein PCV-Anschluss?
Danke für eure Antworten und nen Gruß,
Bernhard
Ansaugbrücke Weiand Stealth passender Vergaserflansch?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Ansaugbrücke Weiand Stealth passender Vergaserflansch?
Ich hatte zum Einfahren auf meinem HO auch den Autolite, ebenfalls mit weiand intake und ebenfalls mit 4-loch phenolic spacer. Alles hat korrekt gepasst. hast du bilder evtl. davon. Normalerweise sind diese Sachen "genormt" und passen. Schau mal genau nach, ob die Carb Drosselklappenplatte eben ist und nicht verzogen.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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Re: Ansaugbrücke Weiand Stealth passender Vergaserflansch?
Hallo Sebastian,
hab vergessen Fotos zumachen. Hab eben in nem US-Forum nen Thread zu demselben Problem gefunden:
http://www.ffcars.com/forums/48-ford-sm ... -used.html
Hier sieht man, dass der Weiand nicht breit genug für den OEM-Spacer ist:
Als Problemlösung wurde vorgeschlagen den Spacer zu drehen... das werd ich mal ausprobieren...
Pfusch und Motorsilikon... das hilft meistens...
Grüße
Bernhard
hab vergessen Fotos zumachen. Hab eben in nem US-Forum nen Thread zu demselben Problem gefunden:
http://www.ffcars.com/forums/48-ford-sm ... -used.html
Hier sieht man, dass der Weiand nicht breit genug für den OEM-Spacer ist:
Als Problemlösung wurde vorgeschlagen den Spacer zu drehen... das werd ich mal ausprobieren...
Pfusch und Motorsilikon... das hilft meistens...
Grüße
Bernhard
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Re: Ansaugbrücke Weiand Stealth passender Vergaserflansch?
nimm phenolic, dann passt es und hilft auch mehr.
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Re: Ansaugbrücke Weiand Stealth passender Vergaserflansch?
Hallo zusammen,
wollt nochmal berichten, wie ich das Problem gelöst habe. Der Repro-Spacer von ScottDrake, ist erstmal nicht so dolle, da die Gusskanten nicht nachbearbeitet sind. Hab ich leider noch planschleifen müssen.
Vorher:
http://s1.directupload.net/file/d/3251/en7vhwg8_jpg.htm
Nachher:
http://s14.directupload.net/file/d/3251 ... pf_jpg.htm
Da die Weiand-Brücke eine geringere Breite hat habe ich zusätzlich unter dem Spacer folgende Platte verbaut:
http://www.usparts-shop.de/kraftstoffan ... ichtplatte
Jetzt funktionierts....
Aber wer sowas ähnliches plant unbedingt folgende Punkte brücksichtigen:
- wie realisiere ich den PCV-Anschluss
- in 90% der Fälle ist ein 4-Hole-Spacer-Design das richtige
- Bauhöhe des ganzen Aufbaus (ist bei mir mit 65iger Motorlagern gerade so passend)
Andere Vergaser machen da weniger Probleme, da die Dichtfläche meistens durchgehend ist und es kein Gussgerippe wie beim Autolite ist. Außerdem haben die meisten Vergaser einen PCV-Anschluss integriert, wodurch man einfach einen Spacer ohne PCV-Anschluss kaufen kann (bessere Verfügbarkeit und billiger).
Grüße
Bernhard
wollt nochmal berichten, wie ich das Problem gelöst habe. Der Repro-Spacer von ScottDrake, ist erstmal nicht so dolle, da die Gusskanten nicht nachbearbeitet sind. Hab ich leider noch planschleifen müssen.
Vorher:
http://s1.directupload.net/file/d/3251/en7vhwg8_jpg.htm
Nachher:
http://s14.directupload.net/file/d/3251 ... pf_jpg.htm
Da die Weiand-Brücke eine geringere Breite hat habe ich zusätzlich unter dem Spacer folgende Platte verbaut:
http://www.usparts-shop.de/kraftstoffan ... ichtplatte
Jetzt funktionierts....
Aber wer sowas ähnliches plant unbedingt folgende Punkte brücksichtigen:
- wie realisiere ich den PCV-Anschluss
- in 90% der Fälle ist ein 4-Hole-Spacer-Design das richtige
- Bauhöhe des ganzen Aufbaus (ist bei mir mit 65iger Motorlagern gerade so passend)
Andere Vergaser machen da weniger Probleme, da die Dichtfläche meistens durchgehend ist und es kein Gussgerippe wie beim Autolite ist. Außerdem haben die meisten Vergaser einen PCV-Anschluss integriert, wodurch man einfach einen Spacer ohne PCV-Anschluss kaufen kann (bessere Verfügbarkeit und billiger).
Grüße
Bernhard