neues Mitglied = neues Problem

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hardy
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66 Ford Mustang Cabrio
BMW M135i, BMW 120d

neues Mitglied = neues Problem

Beitrag von Hardy »

Hallo liebe Mustang-Freunde,

ich habe mit letzte Woche einen 66 Mustang Cabrio (289) gekauft. Heute wollte ich den Mustang in der Garage mal genau durch sehen. Also hab ich ihn gestartet und den Motor nach ca.2Min wieder ausgeschaltet (rangieren), jetzt nach ca 1 Std. wollte ich ihn wieder starten, also Choke gezogen und Zündung an, nach einigen Versuchen auch ohne Choke mit Gasgeben und und und leider machte er nicht ein mal ein Versuch! Der Anlasser drehte und es roch nach Benzin. Jetzt ist die Batterie nieder! :| Ich sammle gerade die ersten Erfahrungen :shock: mit einem Oldtimer bzw. Mustang.

Wer hat einen Rat für mich?

vG Hardy
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: neues Mitglied = neues Problem

Beitrag von Leneauto »

Wenn er kurz vorher lief, dann ohne Choke starten. Er ist bestimmt abgesoffen. Batterie laden und morgen weder starten, dann sollte es wieder gehen.
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Stanglnator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Beitrag von Stanglnator »

Hi,

Bist du sicher das du den Choke gezogen hast, und nicht zufällig die Lüftungsklappe im Fußraum geöffnet hast?
Im Owners Manual gibt es eine Beschreibung von Startvorgängen in einigen Situationen.

Hilfreich wäre noch zu wissen wie er zuvor angesprungen ist.

Zu deinem Symptom gäbe es mehrere mögliche Ursachen, jetzt müsste man deine schrauber Kenntnisse kennen um Tips zu geben.

Gruß
Andi
Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Hady.
Willkommen hier im Forum, und viel Spass mit uns.
Wenn Du etwas zu dir schreibst wissen wir wieviel Vorahnung Du hast und können eine auf dich zugeschnittene Antwort geben.

Normalerweise kann der Joke schon 10 sec. nach dem starten wieder ganz geschlossen werden, zum erneuten Starten.
Ohne mit dem Gaspedal zu pumpen, den Motor starten und langsam immer mer Gas geben bis er anspringt. (nur wenn er vorher schon lief)
Ich glaube auch wie einer meiner vorrangegangenen Schreibern das er dir abgesoffen war. Batterie Laden und los gehts.

Grüße
Markus Bernhardt

P.S.
Vieleicht hast Du jemanden von uns in deiner Nähe der mal schauen kann.
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
bird

Beitrag von bird »

Hallo Hardy

herzlich Willkommen hier im Forum, du bist genau richtig ... "hier werden Sie geholfen..." :mrgreen:
Gerne würde ich dir viel Spaß mit deinem Pony wünschen, aber ich vermute dir sitzt noch der Schreck in den Gliedern...aber keine Sorge das wird schon noch.... ;)
Zeige uns doch mal ein paar Bilder von deinem Wägelchen, wir sind soooo neugierig.

Zum Startproblem.
Versuche mal ganz ohne Choke zu starten. Einfach vorher bei ausgeschalteter Zündung 1x voll das Gaspedal durchtreten.
Danach Zündung an und starten ohne Gas...wenn die Karre dann so langsam anspringt nur ganz vorsichtig leicht am Gas halten, nach ein paar Sekunden sollte er dann Schnurren.

Derzeit scheint der Gute einfach abgesoffen zu sein und durch deine vielen Versuche ist halt die Batterie leer.

Jeder Mustang hat so seine "Eigenheiten" und gerade beim Starten muss man sich genau an daran halten, wie "ER" es will....sonst wird es nichts mit dem "Ride" :lol:

Du wirst schon noch heraus finden wie dein Gaul geweckt werden will, Kopf hoch. :D
schmitzke
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
2025 Skoda Superb 4x4

Beitrag von schmitzke »

Stanglnator hat geschrieben:Hi,

Bist du sicher das du den Choke gezogen hast, und nicht zufällig die Lüftungsklappe im Fußraum geöffnet hast?
Im Owners Manual gibt es eine Beschreibung von Startvorgängen in einigen Situationen.
....
Ja, Ja der sagenumwobene Choke!
Also mein 1965 Mustang hat keinen Choke, den man ziehen kann.
Anfangs habe ich mich immer gewundert, warum ich beim ziehen des "Chokes" immer so kalte Beine bekommen habe. ;)
Ich habe im Owners Manual gesucht und mich gewundert, warum da nix von einem Choke steht, den man ziehen muss und das obwohl mir das mit dem Choke ziehen selbst der Vorbesitzer so erklärt hatte!?

Also: Bei tiefen Temperaturen wird beim V8 das Gaspedal einmal durchgedrückt. Anschließend Motor starten. Mehr braucht es nicht.
Ich vermute ebenfalls, dass Dein Motor einfach nur abgesoffen ist.
Gruß Carsten

Bild
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Auch wenn jetzt schon so gut wie alles gesagt war setze ich meine 2 Cent auch noch dazu:

Dein Mustang hatte serienmässig einen automatischen Choke. Nur sehr wenige haben einen manuellen Choke nachgerüstet.
Dieser wird durch das einmalige vollständige Durchdrücken aktiviert. Zusätzlich wird durch das Durchdrücken eine Extra-Ladung Sprit in den Vergaser geschossen.

Vermutlich hast du mit dem Bowdenzug nur deine Frischluftklappe (links unter dem Armaturenbrett) geöffnet. Sieht man wenn man sich in den Fussraum legt! ;)

Falls du den Verdacht hast das dein V8 abgesoffen sein sollte, dann wird das normal behoben indem du das Gaspedal komplett durchdrückst und dort hälst.
Dadurch wird die Drosselklappe vollständig geöffnet, der Unterdruck im Vergaser minimiert und dadurch der Kraftstoffanteil im Verhältniss zur Luft runter gesetzt.
Dadurch kann man einen abgesoffenen Motor wieder zum laufen bringen.
Dabei sollte nur absolut das mehrmalige Pedalpumpen vermieden werden, da durch dieses Pumpen jedesmal das oben erwähnte Extrasprit zugeführt wird.

Ggf. war dein Bock eher zu mager. Genau das Problem hatte ich Anfangs mit meinem Pferd auch, dachte aber er wäre abgesoffen. Grund bei mir war ein defekter Automatikchoke.
In solch einem Fall hilft dann das mehrmalige drücken wieder .. dann fettet er an und startet. Ggf. muss dann die Drehzahl mit dem Fuss bischen über Leerlauf gehalten werden damit er nicht wieder ausgeht! :)

Hoffe das war alles verständlich! :mrgreen:

P.S.: Wähle beim nächsten mal einen aussagekräftigen Betreff. Denn mit dem Titel "neues Problem" findet ggf. später jemand die Antworten schlechter ..
Mfg
Benni
Hardy
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66 Ford Mustang Cabrio
BMW M135i, BMW 120d

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Und ich werde das heute Abend probieren (Starthilfe). Und auch den Choke Hebel werde ich genau Untersuchen :D ! Anbei ein Bild vom Pony 8-)
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Korrosionsschutz im Bereich Kofferraum (Heckklappe, Seitenbleche) und Spritzwand? Welches Mittel würdet Ihr empfehlen (Dose??) Der Hohlraum im Schweller wurde bereits mit Wachs versiegelt.

Beste Grüße an euch
Dateianhänge
Mustang_66.jpg
Mustang_66.jpg (142.35 KiB) 2092 mal betrachtet
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Fluid Film mit Hohlraumsonde, einfach mal suchen, ansonsten beim Korrossionsschutzdepot.
Ist einfach zu verarbeiten.
Gruß Harald
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Schönes Pony in sehr schöner Farbe.

Aber man beachte: Gebührenflichtig!!!! :lol:
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Antworten

Zurück zu „Technik“