Neues Pony, brauche Expertenrat

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

icon42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 65er Cabrio (07D), D-code Motor, Pagoda Green

Neues Pony, brauche Expertenrat

Beitrag von icon42 »

Hallo,
gestern hatte ich mich und meinen Mustang gestern vorgestellt. Ich habe ihn seit Freitag letzter Woche und es ist mein erster Oldie, ich werde also viele dumme Fragen stellen. Ich habe ihn gekauft in dem Wissen, dass viel zu tun ist, und ich selber wahrscheinlich wenig tun kann (mangels Zeit, Platz, Werkzeug, Wissen). Der Vorbesitzer mit bereits drei Oldtimern hat ihn technisch etwas überholen lassen in einer Fachwerkstatt (Bremszylinder, Tank, Luftfilter?, Blattfedern, allerhand Kleinteile). Zündung und Vergaser wurden von der Fachwerkstatt letzte Woche noch gefahren und neu eingestellt. Ziel ist es, ihn diesen Sommer zu fahren und dann die Karosserie und Technik über die Winter instand setzen zu lassen, so dass er die nächsten Jahre sorgenfrei gefahren werden kann. Dafür will ich nur sicher gehen, dass die Technik jetzt in Ordnung ist und ich durch meine Fahrten im Sommer (dafür habe ich ihn ja gekauft) ohne Fachwissen nichts kaputt mache.

Hier die Daten des Autos:
1965 Mustang Cabrio (Produktionsdatum 07D)
D-code Motor 289cui 4v V8 unmodifiziert (nur Luftfilter?)
C4 Automatikgetriebe
keine Scheibenbremsen, keine Servolenkung, keine A/C
Dickere Reifen/Felgen (215/?? R15)
Lack ist hin (US paintjob mit der Spraydose)

Grundsätzlich brauche ich einmal ein geschultes Auge und Gehör am Besten im Raum Rüsselsheim, um meine Bedenken ausräumen zu können bzw. die dringenden Baustellen aufgezeigt zu bekommen. Eine Empfehlung für eine Werkstatt in der Gegend sind auch willkommen. Akut sind für mich folgende Auffälligkeiten an der Technik, ich habe auch ein paar Bilder angehängt:

1. Im Standgas läuft er unrund, sobald die Motortemperatur etwas gestiegen ist. An der Ampel geht er dann manchmal aus, wenn ich in N schalte, dreht er etwas höher und bleibt an. Ich habe mal gelesen, dass der Luftfilter die heiße Luft über dem Motorblock ansuagt und das zu Problemen führen kann.
2. Er scheint viel Öl zu verlieren, aus meiner Beobachtung sind die Flecken weiter hinten unter dem Getriebe, nicht unter der Ölwanne. Es sind auch bei kürzesten Standzeiten Ölflecken unter dem Auto. Wenn er kalt ist, tropf nichts mehr. Wie kann ich die Ursache finden? Wie kann ich ggf. das Getriebeöl prüfen bzw. nachfüllen, wenn es das Getriebe ist?
3. Nach kurzer Fahrt fängt das Fahrwerk an zu quietschen. Ich werde es weiter beobachten, vielleicht kann ich das genauer lokalisieren. Ist das kritisch oder üblich? Er hängt auch etwas nach links, vielleicht liegt das auch an mir :-)

Heute morgen habe ich meinen Sohn zum Kindergarten gebracht, auf der kurzen Fahrt (5 min) ist außer dem Ölen nichts aufgetreten.

Zusammengefasst brauche ich einen Spezialisten, der sich mal Motor, Getriebe, Fahrwerk und Blech anschaut und mir die dringensten Baustellen nennt. Die Bilder sind vom Verkäufer vor dem Kauf, ich selber habe keine Möglichkeit, den Wagen aufzubocken.

Ich bin dankbar für für jeden Hinweis, der meinen Mustang gut durch den Sommer bringt.

Viele Grüße aus dem heißen Rüsselsheim (morgens um 9 schon 26 Grad!)
Eiken
Dateianhänge
IMG_0251_klein.jpg
IMG_0251_klein.jpg (368.48 KiB) 3116 mal betrachtet
IMG_1859_klein.jpg
IMG_1859_klein.jpg (290.22 KiB) 3116 mal betrachtet
IMG_0245-1.jpg
IMG_0245-1.jpg (403.05 KiB) 3116 mal betrachtet
IMG_0244_klein.jpg
IMG_0244_klein.jpg (300.97 KiB) 3116 mal betrachtet
Möstang
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe ebay Blindkauf, 68 convertible playboy pink
5er BMW E34 Touring, 3er Bmw E91

Re: Neues Pony, brauche Expertenrat

Beitrag von Möstang »

Hallo Eiken,

dann ruf doch mal bei Walters Auto Service an, das ist einer der besten hier im Rhein Main Gebiet und kennt sich sehr gut aus.

http://www.waltersautoservice.de/
Grüße Stephan (Mö)

Bild Bild Bild Central Chapter

1968 Coupe 302 4V Klima Servo Scheiben BKV Tahoe Turquoise, 1968 Conv. playboy pink gleiche Ausstattung
icon42
Fuhrpark: 65er Cabrio (07D), D-code Motor, Pagoda Green

Beitrag von icon42 »

Hallo,

Danke für den Link auf Walters Auto Service, Kontakt ist aufgenommen.

Ich habe jetzt mal versucht, das Getriebeöl nach Recherche im Forum selbst zu prüfen, um zu wenig Öl auszuschließen. Also Motor warm gefahren, laufen lassen, im Stand mehrfach alle Gänge durch, auf P stellen und dann bei weiter laufendem Motor mit Ölpeilstab messen. Soweit richtig?

Leider sehe ich dann keinen genauen Stand sondern einen dünnen Film weit über die Pfeile hinaus und ein paar Bläschen weiter oben. Habe ich jetzt zuviel Öl im Getriebe und es läuft nur über und das Ganze erledigt sich irgendwann? Habe ich einen Fehler beim Messen gemacht? Das Shop Manual ist schon unterwegs, aber vielleicht weiß hier jemand Rat.

Viele Grüße
Eiken
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Schaumig könnte bedeuten, dass zu viel drin ist. Saug doch ml bisschen was mit Spritze und Kadeder ab und check noch mal.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Eiken,

...gib mal in die Suche "C4 Ölstand messen" ein - du wirst staunen welche Vielzahl an Beiträgen erscheint
...da werden sie geholfen ;)

Gruß Günter
Wegamaster
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Beitrag von Wegamaster »

Bremsbeläge und Heizungsschläuche sind verkehrt herum.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Eiken,

wer war denn an der Bremsanlage am Werk???

Wie schon erwähnt sind die Beläge falsch montiert :shock: :shock: :? :?

Außerdem darf die Trommel nicht von der Nabe getrennt werden :o

Die beiden Teile sind ab Werk verstemmt und als Einheit - für den Rundlauf - ausgedreht.

Wenn schon so GRUNDLEGENDES Falsch ist, lässt es schlimmes befürchten ! Ich würde ich mit dem Ding so keinen Meter Fahren!

Bitte lass das Auto von einer Fachwerkstatt gründlich prüfen. Walter z.B. ist in Deiner Näher und ein langjähriger Mustang Spezialist.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
siki68
Fuhrpark: 1968 T5 Convertible
2023 Audi Q5
2024 Royal Enfield Classic 350 Signals
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special

Beitrag von siki68 »

Das mit dem quietschendem Fahrwerk könnte mit den "nicht vorhandenen" Schmiernippeln an deinen oberen Achsschenkeln liegen.

Die Stossstangenhalterung die man auf dem 2.ten Bild sieht: das sieht so aus, als ob die an der Innenseite des Rahmens verschraubt ist. Wenn dem wirklich so ist und da ein Teil aus dem Rahmen geschnitten ist, hast du ein Problem :shock: :o
Gruß Mario

http://www.siki68.de
Was nicht passt, wird passend gemacht !
proud Member of

Bild
mach1
Fuhrpark: 66 Convertible
'70 Mach1
'15 Mustang GT

Beitrag von mach1 »

Moin Leudde,

nun wollen wir dem Eiken mal nicht sein schickes Auto zerreden.
Im Laufe meiner "kurzen" Mustangzeit habe ich feststellen müssen,
den perfekten Mustang gibt es so gut wie gar nicht. :roll:
Überall muss mehr oder weniger Geld noch in die Hand genommen werden,
um das Schmuckstück durch den TÜV oder einfach nur an die jeweiligen
Bedürfnisse des Fahrer/in anzupassen.
Da sein Mustang nun schon zugelassen ist, würde ich einen "Schlachtplan" erstellen,
welche Arbeiten vorrangig sind um trotzdem diesen Sommer noch Spass zu haben.
Große Projekte werden in die Wintermonate geschoben.

Lieber Eiken, zu Deiner eigenen Sicherheit und dem Fahrspass, steht die Bremse an erster Stelle!
Klar bremst der Wagen auch so, aber glaub mir, Du merkst den Unterschied, wenn die auflaufenden
Bremsbacken wieder am rechten Fleck sitzen!

Ja und je länger man sich die Fotos anschaut, desto mehr auszuführende Arbeiten sieht man(n) ;)
Die vorderen Anschläge (Gummipuffer) zumindest auf der rechten Seite, fehlen .... ist aber alles Spielkram für den Winter.

Jetzt wünsch ich uns allen ersteinmal einen traumhaften Sommer und viele gemeinsame Treffen.

Gruß und einen ganz speziellen an alle Cabrio Fahrer/innen :mrgreen:
Mario
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

siki68 hat geschrieben:Das mit dem quietschendem Fahrwerk könnte mit den "nicht vorhandenen" Schmiernippeln an deinen oberen Achsschenkeln liegen.

Die Stossstangenhalterung die man auf dem 2.ten Bild sieht: das sieht so aus, als ob die an der Innenseite des Rahmens verschraubt ist. Wenn dem wirklich so ist und da ein Teil aus dem Rahmen geschnitten ist, hast du ein Problem :shock: :o

Hääääääh?

:shock: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“