Motorgeräusch

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Sven_F
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 17:09
Fuhrpark: 66' Mustang Coupé 289cui -> 302cui
91' BMW R80GS->1000ccm
19' Ford Focus Turnier

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Sven_F »

Schraubaer hat geschrieben:Was meinst Du, wie viele zu mir schon mit vermeintlich klappernden Ventilen gekommen sind und nach einem Dreh an den Krümmerschrauben mit tellergroßen Augen und blauem Fleck am Kinn, aber heilfroh wieder abgeritten sind?
Abblasspuren? Pff, arschlecken, von wegen!
Hi hoffe mal nicht allzu viele die wissen für was man Schraubendreher benutzen kann.

Es wurde doch ausdrücklich geschrieben, dass es komplett weg ist, wenn der 4.Topf nicht mehr mitläuft.
Der Krümmer wackelt aber so oder so. Selbst wenn die Stelle direkt am Auslassventil vom 4.Topf wäre, dann könnte man sich das klappern etwas leiser vorstellen, aber digital ausgeschaltet? Wie soll das gehen, der Krümmer wird von der ganzen Zylinderseite in "Schwingungen" versetzt. Das selbe wurde oben schonmal erwähnt, mit den Ventilen, wenn die Klappern, klappern die immer egal ob Druck auf dem Zylinder oder nicht.

Jetzt lassen wir ihn doch erstmal seine To-Do Checkliste ab arbeiten.
Solange keiner das geräusch selbst gehört hat, sind das eh alles nur Glaskugel-vermutungen.
Ich wünsche ihm ja so eine banalität, da sie extrem den Geldbeutel und Aufwand schont.

Achso @ Heiner, warum muss man immer so eine derbe Wortwahl an den Tag legen :?: ???

Wer genau lesen kann bemerkt, dass meine Antworten immer eine Möglichkeit beleuchten was passieren kann und keine Postulate sind was passieren muss.
Ablassspuren können natürlich auf einem Öl-versifften Motor der nie geputzt wurde nicht gesehen werden, hingegen auf einer polierten verchromten Harley sofort. Alles ist eben doch Relativ ;)
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde: Die Schraube hatte Linksgewinde :D


Keep Calm and Surf ;) Sven
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Schraubaer »

Wenn die Zündung am betreffenden Zylinder weg ist, herrscht wesentlich geringerer Gasdruck auf dem Auslass und es entweichen wesentlich weniger Gase an einer Leckage.
Ein ventilähnliches Klappern durch eine Krümmerleckage kommt auch mitnichten durch Schwingungen, oder Geklöder des Material, sondern sind Expansionsgeräusche der Gase, sehr scharf akustisch begrenzt durch den Verbrennungstakt!
Derbe Wortwahl? :shock: Sonst im Häkelforum unterwegs?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“