Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- 66CON
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Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
Hi
Ich habe immer noch Probleme mit meinem Autolite 4100 Vergaser. Ich bin vor zwei Wochen wieder liegengeblieben. Auffällig war, dass er bergauf abgesoffen ist. Nachdem ich ADAC angerufen hatte habe ich es doch noch mal probiert und siehe da er sprang tatsächlich an. Habe bergab nochmal angehalten und die Ansaugspinne war wieder voll mit Benzin. Roland hatte den Vergaser mal zum einstellen der Schwimmer und ich habe die Benzinpumpe damals getauscht. Ihm war noch aufgefallen, dass die Messing Plättchen fehlen, die die Kammern trennen. Kann es sein, dass beim hochfahren das Benzin von Kammer 1 in 2 gelaufen ist und runter wieder zurück sodass es oben aus dem Entlüftungsloch kam? Und beim liegenbleiben kein Sprit mehr da war? Im offenen Zustand läuft der Vergaser eigentlich unproblematisch. Füllstand ist von Oberkante bis Sprit ca. 25mm. Kann man die Trennwände sich einfach aus Messing sägen und feilen? Hat jemand die Abmessung parat? Danke und Gruß Felix
Ich habe immer noch Probleme mit meinem Autolite 4100 Vergaser. Ich bin vor zwei Wochen wieder liegengeblieben. Auffällig war, dass er bergauf abgesoffen ist. Nachdem ich ADAC angerufen hatte habe ich es doch noch mal probiert und siehe da er sprang tatsächlich an. Habe bergab nochmal angehalten und die Ansaugspinne war wieder voll mit Benzin. Roland hatte den Vergaser mal zum einstellen der Schwimmer und ich habe die Benzinpumpe damals getauscht. Ihm war noch aufgefallen, dass die Messing Plättchen fehlen, die die Kammern trennen. Kann es sein, dass beim hochfahren das Benzin von Kammer 1 in 2 gelaufen ist und runter wieder zurück sodass es oben aus dem Entlüftungsloch kam? Und beim liegenbleiben kein Sprit mehr da war? Im offenen Zustand läuft der Vergaser eigentlich unproblematisch. Füllstand ist von Oberkante bis Sprit ca. 25mm. Kann man die Trennwände sich einfach aus Messing sägen und feilen? Hat jemand die Abmessung parat? Danke und Gruß Felix
- 68GT500
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Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
Hi Felix,
manche 4100 haben die Plättchen, andere haben sie nicht. Ähnlich wie mit den Schwimmer - unterstützungs- Federn.
Das Problem was Du beschreibst hat nichts mit bergauf und bergab zu tun, es ist ein Schwimmernadelventil, welches entweder hängt oder Dreck zw. Nadel und Sitz hat.
Stelle sicher, dass nicht nur das Niveau stimmt, sondern auch, dass der Schwimmer sich ganz frei n der Kammer bewegen kann ...
Und natürlich, dass kein Dreck ankommt.
Manche Überholsätze haben so lumpige Repro Schrott Teile dabei, dass es nicht funktionieren kann..
mfg
Michael
manche 4100 haben die Plättchen, andere haben sie nicht. Ähnlich wie mit den Schwimmer - unterstützungs- Federn.
Das Problem was Du beschreibst hat nichts mit bergauf und bergab zu tun, es ist ein Schwimmernadelventil, welches entweder hängt oder Dreck zw. Nadel und Sitz hat.
Stelle sicher, dass nicht nur das Niveau stimmt, sondern auch, dass der Schwimmer sich ganz frei n der Kammer bewegen kann ...
Und natürlich, dass kein Dreck ankommt.
Manche Überholsätze haben so lumpige Repro Schrott Teile dabei, dass es nicht funktionieren kann..
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 66CON
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Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
Hatte die Nadel sowie den Schwimmer und Sitz schon mal getauscht. Mach das Ding aber nochmal auf und puste es durch. Melde mich wieder. Von wo nach wo misst man den Schwimmerstand? Am Ende des Schwimmers?
- Schraubaer
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Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
Nö, Du misst den Spritlevel, den der Schwimmer erzeugt.
- 66CON
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Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
So hier nun die Bilder. Habe nichts ungewöhnliches feststellen können außer, dass Kammer 1 sehr "leer" wirkt. Habe jetzt aber mal die dickere Nadel gegen die dünne getauscht. Testfahrt war ok und es ist nichts übergelaufen. Was meint ihr?
- Dateianhänge
-
- Kammer 1 wirkt leer
- IMG_5747.jpg (199.68 KiB) 288 mal betrachtet
-
- Schwimmerstand Kammer 1 ca. 25,6mm
- IMG_5746.jpg (704.33 KiB) 288 mal betrachtet
-
- 48er Düsen vorne
- IMG_5745.jpg (689.2 KiB) 288 mal betrachtet
-
- Kopfgröße ca. 3,2mm bisher
- IMG_5744.jpg (122.65 KiB) 288 mal betrachtet
-
- Kopfgröße ca. 3,9mm jetzt
- IMG_5743.jpg (142.2 KiB) 288 mal betrachtet
-
- Links die Nadelköpfe sind größer
- IMG_5742.jpg (673.74 KiB) 288 mal betrachtet
-
- Folgende Bauteile habe ich noch im Vergleich
- IMG_5741.jpg (681.97 KiB) 288 mal betrachtet
-
- Nadel hat vier Zentrierungen
- IMG_5740.jpg (605.92 KiB) 288 mal betrachtet
-
- Folgendes war bisher verbaut
- IMG_5739.jpg (658.69 KiB) 288 mal betrachtet
- 68GT500
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Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
Hi Felix,
bei den Nadelventilen - achte darauf, dass der Viton Konus absolut glatt ist, jegliche - selbst die kleinste Kante - kann das Hängen verursachen.
Dir ist schon bekannt, dass man das Schwimmerniveau bei laufendem Motor einstellen kann - ja, das Ding läuft auch ohne dem Deckel...
Zum Anlassen den Deckel nur mit der Mittelschraube sichern, und dann bei laufendem Motor abnehmen und zur Seite schwenken
Dabei kannst Du auch checken, ob die Nadelventile sauber schließen und die Schwimmer nirgendwo anstehen und alles schön ausgerichtet ist.
Zur Not Feuerlöschdecke bereit halten

Nachtrag: Nadel und Sitz sind ein gematschtes Paar, nicht mischen !
mfg
Michael
bei den Nadelventilen - achte darauf, dass der Viton Konus absolut glatt ist, jegliche - selbst die kleinste Kante - kann das Hängen verursachen.
Dir ist schon bekannt, dass man das Schwimmerniveau bei laufendem Motor einstellen kann - ja, das Ding läuft auch ohne dem Deckel...
Zum Anlassen den Deckel nur mit der Mittelschraube sichern, und dann bei laufendem Motor abnehmen und zur Seite schwenken
Dabei kannst Du auch checken, ob die Nadelventile sauber schließen und die Schwimmer nirgendwo anstehen und alles schön ausgerichtet ist.
Zur Not Feuerlöschdecke bereit halten


Nachtrag: Nadel und Sitz sind ein gematschtes Paar, nicht mischen !
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 66CON
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Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
Hi Michael,
danke für deine Anmerkungen. Habe ihn ja schon offen laufen lassen. Frage: Müßte er im Standgas das Ventil irgendwann mal schließen? Eigentlich spratzelt es immer vor sich hin.
Soll ich mal den anstehenden Druck vor dem Vergaser messen?
Bekommt man im D einen neuen Satz Ventil und Fassung? Oder kostengünstig aus USA ohne viel Fracht zu bezahlen? Man kann nämlich eine leichte Kante erkennen.
Float setting als Standard wie folgt korrekt? 16.7mm dry, 23mm wet.
Danke und Gruß Felix
danke für deine Anmerkungen. Habe ihn ja schon offen laufen lassen. Frage: Müßte er im Standgas das Ventil irgendwann mal schließen? Eigentlich spratzelt es immer vor sich hin.
Soll ich mal den anstehenden Druck vor dem Vergaser messen?
Bekommt man im D einen neuen Satz Ventil und Fassung? Oder kostengünstig aus USA ohne viel Fracht zu bezahlen? Man kann nämlich eine leichte Kante erkennen.
Float setting als Standard wie folgt korrekt? 16.7mm dry, 23mm wet.
Danke und Gruß Felix
- krone07
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Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
https://quadrajetparts.com/4100-needle- ... 5_465.html
waren ca. 20 dollar versand nach D, wenn ich nicht irre..
waren ca. 20 dollar versand nach D, wenn ich nicht irre..
Grüsse Gerhard 

- Braunschweiger
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- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
Ein ganzer Überholsatz für den 4100 von Rockauto bis zur Haustür keine 50€.
Da ist alles dabei.
Gruß Harald
Da ist alles dabei.
Gruß Harald
- Red Convertible
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2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Autolite 4100 Equalizer Passage Baffle
Hi Felix,
du hast noch Blechschwimmer verbaut.
Sicher das die Verlötung noch dicht hält?
Ich hatte mal die gleichen Symtome wie du, bei mir war es ein abgesoffener Schwimmer.
du hast noch Blechschwimmer verbaut.
Sicher das die Verlötung noch dicht hält?
Ich hatte mal die gleichen Symtome wie du, bei mir war es ein abgesoffener Schwimmer.
LG
Mario

Mario
