American Autowire und Hella Warnblinkschalter
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- 68GT500
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
Hi zusammen,
die Ursache von dem "Problem" sind die unterschiedlichen Gesetzesvorgaben in USA und Europa.
In USA hat das Bremslicht Vorrang vor der Warnblinkfunktion, während es Europa anders herum macht.
Das warum ist auch leicht erklärt, US Fahrzeuge haben meist eine gemeinsame Birnenwendel für Bremse, Blinker und Warnblinker.
Europäische dagegen meist separate Birnen für Bremse und Blinken/Warnblinken.
Aus meiner Sicht ist es im fließendem Verkehr auch viel wichtiger ein Bremsen zu erkennen, weil der Warnblinker ja oft auch noch beim hinzu-rollen auf einen Stau eingeschaltet wird.
Aber meine Logik ist dem TÜV wurscht, deshalb setzt man gerne einen Warnblinkschalter ein, der eine Trennfunktion für das Bremslicht hat.
Der hier: https://www.ebay.de/itm/Universal-Warnb ... SwBWJbXzV8 zum Beispiel.
Bei dem kann man das Bremslicht mit den Anschlüssen 49-15 unterbrechen, wenn der Schalter gezogen wird.
mfg
Michael
die Ursache von dem "Problem" sind die unterschiedlichen Gesetzesvorgaben in USA und Europa.
In USA hat das Bremslicht Vorrang vor der Warnblinkfunktion, während es Europa anders herum macht.
Das warum ist auch leicht erklärt, US Fahrzeuge haben meist eine gemeinsame Birnenwendel für Bremse, Blinker und Warnblinker.
Europäische dagegen meist separate Birnen für Bremse und Blinken/Warnblinken.
Aus meiner Sicht ist es im fließendem Verkehr auch viel wichtiger ein Bremsen zu erkennen, weil der Warnblinker ja oft auch noch beim hinzu-rollen auf einen Stau eingeschaltet wird.
Aber meine Logik ist dem TÜV wurscht, deshalb setzt man gerne einen Warnblinkschalter ein, der eine Trennfunktion für das Bremslicht hat.
Der hier: https://www.ebay.de/itm/Universal-Warnb ... SwBWJbXzV8 zum Beispiel.
Bei dem kann man das Bremslicht mit den Anschlüssen 49-15 unterbrechen, wenn der Schalter gezogen wird.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Schraubaer
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
Da geht dieser Fred nun in die 4. Seite!
Uralte, X-Mal abgehandelte Thematik!
Was ist so schwierig die "Suche" derartig zu füttern, das man sich eine passende Lösung herauspickt?
Allein die HELLA-Variante ist erschöpfend beschrieben!
Statt dessen wird vorschnell eine OEM-Lösung vorgeschlagen und bestellt, von der jeder Nichtfrischling wissen sollte, das sie nicht zulassungskonform ist!?
Basti, Du bist doch nun lange genug dabei!!!
Dein Elektrischer ist aber wohl auch nicht der hellste!?
Uralte, X-Mal abgehandelte Thematik!
Was ist so schwierig die "Suche" derartig zu füttern, das man sich eine passende Lösung herauspickt?
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Statt dessen wird vorschnell eine OEM-Lösung vorgeschlagen und bestellt, von der jeder Nichtfrischling wissen sollte, das sie nicht zulassungskonform ist!?
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
Schraubaer hat geschrieben:Da geht dieser Fred nun in die 4. Seite!
Basti, Du bist doch nun lange genug dabei!!!
Dein Elektrischer ist aber wohl auch nicht der hellste!?
So richtig

Gruß Basti
- Fixelpehler
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
Warum? Jetzt kann jeder wie er will sich die passende Lösung raussuchen...wie schon richtig erkannt. Und das Geld für den zusatzkabelbaum hat er doch nicht rausgeschmissen, Lediglich der Schalter müsste geändert werden... wobei man dann nicht mehr die Optik des oem switsches hat...Schraubaer hat geschrieben:Da geht dieser Fred nun in die 4. Seite!
Uralte, X-Mal abgehandelte Thematik!
Was ist so schwierig die "Suche" derartig zu füttern, das man sich eine passende Lösung herauspickt?
Allein die HELLA-Variante ist erschöpfend beschrieben!
Statt dessen wird vorschnell eine OEM-Lösung vorgeschlagen und bestellt, von der jeder Nichtfrischling wissen sollte, das sie nicht zulassungskonform ist!?
Basti, Du bist doch nun lange genug dabei!!!
Dein Elektrischer ist aber wohl auch nicht der hellste!?
Sollte ich das wiedererwartend ändern müssen weiß ich nun auch wie es umsetzbar ist...
Also alles gut...
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Schraubaer
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
Nur, dass die "Suche" wieder um einen Fred bereichert wurde! Nutzen tut sie doch keiner mehr!!!!!
Wer informiert sich überhaupt noch vorher in Eigeninitiative?
Stattdessen wird irgendwas verschraubt!
Dünnpfiff als Antwort, wenn man Fehler wittert, wird einen in Zukunft RICHTIG motivieren, Fehlerwiederholungen zu vermeiden!
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- Fixelpehler
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
Schraubaer hat geschrieben:Nur, dass die "Suche" wieder um einen Fred bereichert wurde! Nutzen tut sie doch keiner mehr!!!!!
Wer informiert sich überhaupt noch vorher in Eigeninitiative?
Stattdessen wird irgendwas verschraubt!
Dünnpfiff als Antwort, wenn man Fehler wittert, wird einen in Zukunft RICHTIG motivieren, Fehlerwiederholungen zu vermeiden!
Ich zum Beispiel... ich lese in Nachtschichten sehr gerne hier im Forum... mit der SUCHE... und die Vielzahl der Themen Ist für mich sehr hilfreich... alleine mal die drei Buchstaben a f r

War in allen Belangen interessant..
Gruß Björn
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- 66CON
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
So in Kombi mit AAW?
17B ist der Bremslichtschalter
17A auch
27 Feed
14A Blinker vorne links
15A Blinke vorne rechts
17B ist der Bremslichtschalter
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- Schraubaer
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
Bin etwas verwirrt! Wo werden die hintere Blinkleuchten angeschlossen?
- 66CON
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
War das eine allgemeine Frage oder ging der Kelsch an mich weil ich was falsch gedacht habe 

- Schraubaer
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Re: American Autowire und Hella Warnblinkschalter
Neenee, ernst gemeint, allgemein!
Nicht alles von mir ist hintervotzig gemeint!
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