Füllstand Schwimmerkammer Edelbrock 1404?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Füllstand Schwimmerkammer Edelbrock 1404?

Beitrag von Go4Gold »

Hi zusammen,

nachdem ich schon nach kurzer Standzeit (1-2 Tage reichen in der Regel) ziemlich lang orgeln muss, der Vergaser aber vernünftig eingestellt ist (nicht von mir, sondern von jemand mit Ahnung ;) ), versuche ich momentan dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ein Verdacht ist, dass die Schwimmerkammern (zu) schnell Sprit verlieren. Die Schwimmer selbst sind korrekt eingestellt (7/16" bzw. 11mm Bohrer):
https://goo.gl/images/9xqTv1

Also habe ich heute mal den oberen Teil des Vergasers angehoben um zu sehen, wie die Kammern nach 2 Wochen Standzeit aussehen. Das ging leider nur suboptimal, da sich die erst knapp 1 Jahr alte Dichtung zwischen den beiden Vergaser-Teilen schon begonnen hat zu zerteilen. Daher habe ich jetzt nur recht schlechte Bilder:
20180903_191651.jpg
20180903_191651.jpg (717.45 KiB) 1118 mal betrachtet
20180903_191633.jpg
20180903_191633.jpg (649.67 KiB) 1118 mal betrachtet
20180903_191624.jpg
20180903_191624.jpg (665.05 KiB) 1118 mal betrachtet

Sieht das nach einem zu geringen Benzin-Level aus? Die andere Seite sah nicht besser aus. Wenn ja, würde mich wundern, warum ich dann beim manuellen Gasgeben (also einfach per Hand direkt am Vergaser) stets das Einspritzen in Richtung Drosselklappen sehen konnte und daher vermutet habe, dass in den Kammern genug drin ist. Und wenn ich tatsächlich innerhalb kurzer Zeit zu viel Sprit in den Kammern verlieren sollte, wohin haut der denn ab? Von außen kann ich weder was sehen, noch riechen.

Grüße, Daniel
Gruß, Daniel
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Füllstand Schwimmerkammer Edelbrock 1404?

Beitrag von HomerJay »

Hab nen 1406 drauf und musste auch immer lange orgeln, wenn er ein paar Tage gestanden hat. Habe nun ein Rückschlagventil eingebaut und er springt immer prompt an. Sprit muss sich also zurückgezogen haben.
Cheers Homer
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Hättes das Gehäuseoberteil auch komplett abnehmen können. Die Dichtung muss jetzt eh ersetzt werden!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

die Dichtung muss neu - absolut!

Neue Dichtung beidseitig mit Fett einstreichen, dann lässt sie sich mehrfach demontieren, ohne zu zerbröseln.

Das musst Du uns mal erklären, wie das Funktionieren soll, das zurückziehen... :lol:

Nicht nur der Vergaser hat ein Nadelventil, was - wenn geschlossen - Sprit in keine Richtung durchlässt.

Aber nicht genug, auch die Benzinpumpe hat sogar deren Zwei Rückschlagventile (Ansaug- und Auslass, die ein Zurücklaufen des Benzins unmöglich machen.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass das Benzin einfach verdunstet, weil die Motorwärme den Vergaser stark erhitzt.

Ursache für all das ist unser - für Einspritzmotoren - formulierter Sprit, der viel flüchtiger ausgelegt ist, als er das früher gewesen ist.

mfg

Michael
HomerJay hat geschrieben:Hab nen 1406 drauf und musste auch immer lange orgeln, wenn er ein paar Tage gestanden hat. Habe nun ein Rückschlagventil eingebaut und er springt immer prompt an. Sprit muss sich also zurückgezogen haben.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

68GT500 hat geschrieben:Hi,

die Dichtung muss neu - absolut!

Neue Dichtung beidseitig mit Fett einstreichen, dann lässt sie sich mehrfach demontieren, ohne zu zerbröseln.

Das musst Du uns mal erklären, wie das Funktionieren soll, das zurückziehen... :lol:

Nicht nur der Vergaser hat ein Nadelventil, was - wenn geschlossen - Sprit in keine Richtung durchlässt.

Aber nicht genug, auch die Benzinpumpe hat sogar deren Zwei Rückschlagventile (Ansaug- und Auslass, die ein Zurücklaufen des Benzins unmöglich machen.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass das Benzin einfach verdunstet, weil die Motorwärme den Vergaser stark erhitzt.

Ursache für all das ist unser - für Einspritzmotoren - formulierter Sprit, der viel flüchtiger ausgelegt ist, als er das früher gewesen ist.

mfg

Michael
HomerJay hat geschrieben:Hab nen 1406 drauf und musste auch immer lange orgeln, wenn er ein paar Tage gestanden hat. Habe nun ein Rückschlagventil eingebaut und er springt immer prompt an. Sprit muss sich also zurückgezogen haben.

Naja, wenn nach 2 Tagen nicht nur der Vergaser, sondern auch die Spritleitung zur Pumpe inkl. Filter komplett leer sind, dann reden wir zumindest in den Bereichen wohl kaum von einer Verdunstung. ;)

Ich gehe davon aus, dass die Pumpe schon bessere Tage gesehen hat.
Cheers Homer
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

68GT500 hat geschrieben:Hi,
...

mfg

Michael
Hab dem Problem versucht mit einem Spacer zwischen Vergaser und Ansaugbrücke zu entgegnen, aber offenbar mit wenig Erfolg. Allerdings wundert mich, dass sich das Startverhalten nach der Vergaser-Einstellung so deutlich verändert hat. Das passt für mich auch nicht so gut zu der Verdunstungs-Theorie, denn vorher war der Vergaser wahrscheinlich auch nicht viel kühler, oder doch? Außerdem besteht das Problem ja schon nach recht kurzer Standzeit von z.B. 2 Tagen. In so kurzer Zeit soll so viel Sprit verdunsten?
Gruß, Daniel
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Das Benzin muss nicht verdunsten. Es können sich auch nur die zündfähigen Bestandteile verfüchtigen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Offenes System, leichtflüchtige Zündstoffe, rücklaufende Pumpen, .....!
Die Summe der Umstände lässt die Startverzögerungen entstehen!
Alles auf Vordermann bringen, E-Pumpe zum primern einbauen und der Motor startet wie'n Neuwagen.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Hab zwar eh vor eine E-Pumpe zu verbauen, aber bin noch unklar welche ich nehmen soll, denn zumindest bei Rockauto finde ich nur 2 passende, aber die wirken irgendwie billig:

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=59874 für 24€
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 22&jsn=308 für 22€

Oder was Deutsches:
https://www.hardi-automotive.com/produk ... -ab-100ps/ für 92€

Beim Rest sollte es nichts auf Vordermann zu bringen geben, der Vergaser ist quasi neu, die mechanische Pumpe ist ebenfalls erst 1 Jahr alt, die Leitungen sind neu. Sofern also meine Schwimmerkammern nicht schon nach 1 Tag einen zu niedrigen Füllstand haben, würde ich nicht verstehen, warum die E-Pumpe das Problem löst. Wenn sie es doch tut, habe ich aber nichts dagegen :D
Gruß, Daniel
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Diese hier hätte ich auch noch im Angebot:

https://www.ebay.com/itm/Electric-Fuel- ... 0014!US!-1
--> maximal 5 PSI

https://www.ebay.com/itm/Mr-Gasket-12S- ... Swf5BbI4sf
--> allerdings maximal 7 PSI.
Gruß, Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“