Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Akut ein Problem?

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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Shallbe
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Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von Shallbe »

Hallo,
fahre neben einem 2008er Mustang GT noch eine Factory Five Cobra mit einem 5.0 l Ford Einspritzer aus 1991.
Ist es normal, dass beim Gas wegnehmen dieses nur langsam auf Leerlaufdrehzahl zurückgeht? Statt Motorbremse zu nutzen und langsam ausrollen muss ich bremsen, damit die Cobra langsamer wird.
Weiterhin pendelt die Leerlaufdrehzahl, geht mal rauf, mal runter. Würde hier eine vollelektronische Zündung helfen? Wer hat mit welcher Zündung Erfahrung? Denke z. B. an MSD.
Kennt ihr die Probleme, sind sie normal und kann man sie abstellen?
Freue mich über jede sinnvolle Antwort.
Gruß von der Ostsee
Shallbe
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stang-fan69
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Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Der schwankende Leerlauf kann mit dem IAC oder dem TPS zu tun haben.

Das TPS sollte einen bestimmten Verstellbereich bzgl. der ausgehenden Spannung haben, weis ich nicht auswendig, steht aber im Wartungshandbuch.

Die EFI kehrt jetzt schon etwas träger in den Leerlauf zurück als ein vergaser, sollte aber nicht so extrem sein, dass das Auto im Schubbetrieb nicht langsamer wird.
Ich das Problem in letzter Zeit schlimmer geworden?
Viele Grüsse

Andi
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Shallbe
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Registriert: Mi 21. Sep 2016, 11:25

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von Shallbe »

Hi Andi,
danke für den Tipp. Wartungshandbuch? Existiert nicht. Hab das Auto erst seit 2 Wochen, deshalb kann ich nicht sagen, ob es schlimmer geworden ist.
Der Verkäufer sagt, das wäre bei einem Einspritzer normal. Hab aber noch andere Einspritzer, bei denen ist das nicht der Fall. Sind aber auch jüngere Motoren (Alpina 3.4 l / 2004).
Gruß Shallbe
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68GT500
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Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von 68GT500 »

Hallo,

nein, so extrem wie du es beschreibst, ist es nicht normal. Schon gar nicht bei dem Baujahr.

Erst ab 94 haben die 5.0 eine störend langsame Rückkehr in den Leerlauf, dwr auch nur im Stand erreicht wird.

Schwankender Leerlauf hat meist Unterdruck Lecks als Ursache, oder eine fehlerhafte Grundeinstellung von Drosselklappe, TPS usw.

Wie Andi sagte, dazu benötigst du das Werkstatt Handbuch, dort sind die Schritte genau beschrieben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Shallbe
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Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von Shallbe »

Hallo Michael,
auch dir vielen Dank. Es gibt im Netz ein Repair Manual von Haynes. Ist das das Richtige?
Danke und Gruß
Klaus
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Schraubaer
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Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von Schraubaer »

Würde das Chilton noch dazu nehmen.
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Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Shallbe
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Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von Shallbe »

Danke!
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badboy289
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1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von badboy289 »

Die Ford 5.0 EFI Motoren haben eine Diagnose (OBD1)Funktion und MIL... da kannst du erst mal gucken ob Fehler hinterlegt sind...

http://www.mustangandfords.com/how-to/i ... -for-free/

Kumpel hat den 91er HO mit EFI in einem 1967 F100 null Probleme aber mit Orginal AOD... ohne egr mit kats...

Verkabelung hab ich gemacht :shock: recht logisch wenn man paar Tage drüber brütet ;)
Gruß Tobi

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Shallbe
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Re: Fragen zum 5.0 EFI Bj. 1991

Beitrag von Shallbe »

Hi Tobi,
danke für deinen Tipp.
Gruß Klaus
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