Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1447
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Alternator »

@Heiner: Absolut korrekt - leider war bei Summit nicht angegeben welche Dimension der mechanische Fuhler hat und ich Trottel habe dann beim Abschließen der (größeren) Bestellung nicht nochmal kontrolliert...

Also der Sandwich-Adapter kann 4x je 1/16“ sensoren aufnehmen...da würde ich also neben dem Druckmesser auch noch den originalen Geber fürs Schätzeisen unterbringen. Aber bekomme ich dann den 1/2“ Geber von der Öltemperatur dran wenn ich den originalen Schraubstutzen abdrehe? Oder einfach gefragt - ist das Gewinde des Schraubstutzen im Block 1/2“ oder noch größer?

- David
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12677
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Schraubaer »

Ich würde beide Drucksensoren mit passenden T- o. Y-adapter am Blockport anschliessen und die Temperatur unten am Ölfilteradapter! X-Mal gemacht!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1447
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Alternator »

Bild

Der Raid-Hp Adapter kann aber nur 1/16 Sensoren aufnehmen...Den Temperaturgeber bring ich da nicht unter...
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1447
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Alternator »

Den Temp-Geber für elektrische Anzeige würde ich unterbringen...den habe ich auch da. Aber dann brauche ich noch das elektrische Instrument...das fehlt mir. Dann kann ich das mechanische hier verhöckern...hmmm

Bild
Beste Grüße David
BildBild
Kai ausm Pott
Beiträge: 239
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 20:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupe 64 1/2 V8 260cui
Mercury Cougar 67
Mazda MX5 NB 99 10th anniv.
MGB 65 british racing green
VW Familienkutsche

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Kai ausm Pott »

68GT500 hat geschrieben:Hi,

Sun oder Steward Warner -- absolut KLASSISCH.

Bild

Bild

mfg

Michael
Hallo Michael,
Den Halter mit der Kunstlederoptik finde ich super. Woher stammt das Foto?

Liebe Grüsse nach Karlsruhe
Kai
phudecek
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von phudecek »

Wenn man den Motor nicht über längere Strecken unter großer Last fährt ist die Temperaturanzeige für Öl nur Schnickschnack. Daher habe ich darauf Verzichtet. Werde nur Öldruck, Volt und Amp.Meter sowie Vaccum (Motorminder) einbauen. Was möglich ist mechanisch. Glaube von Greenline Gibt es keine mechanische Öltemperatur als 2-1/16 außer vielleicht aus Altbeständen.

Bei den mechanischen ist die Skala ja deutlich länger und somit besster abzulesen.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1083
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Twilight »

Also ich hab folgende zusätzliche Anzeigen verbaut:

Öldruck: mechan.
Wassertemperatur: mechan.
Voltmeter

Öltemperatur fand ich auch überflüssig - für mich sind o.g. Werte von Bedeutung...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Kai ausm Pott
Beiträge: 239
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 20:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupe 64 1/2 V8 260cui
Mercury Cougar 67
Mazda MX5 NB 99 10th anniv.
MGB 65 british racing green
VW Familienkutsche

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Kai ausm Pott »

Hallo,
danke für den Hinweis bezüglich der Öltemperatur.
Dann nehme ich wohl doch besser die Wassertemperatur und den Öldruck.
Ich habe diese antiken Sun Instrumente im Auge.
Öldruck mechanisch. Wassertemperatur elektrisch.
Da fehlt noch ein Geber für die Wassertemperatur. Welchen muss ich da nehmen?
Liebe Grüße
Kai
Kai ausm Pott
Beiträge: 239
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 20:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupe 64 1/2 V8 260cui
Mercury Cougar 67
Mazda MX5 NB 99 10th anniv.
MGB 65 british racing green
VW Familienkutsche

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Kai ausm Pott »

Und noch das Bild
Dateianhänge
Screenshot_20200218-205404_eBay.jpg
Screenshot_20200218-205404_eBay.jpg (285.83 KiB) 642 mal betrachtet
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1083
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Re: Mechanische oder elektrische Wassertemperatur Anzeige?

Beitrag von Twilight »

Kai ausm Pott hat geschrieben:Hallo,
danke für den Hinweis bezüglich der Öltemperatur.
Dann nehme ich wohl doch besser die Wassertemperatur und den Öldruck.
Ich habe diese antiken Sun Instrumente im Auge.
Öldruck mechanisch. Wassertemperatur elektrisch.
Da fehlt noch ein Geber für die Wassertemperatur. Welchen muss ich da nehmen?
Liebe Grüße
Kai
Hallo Kai,

Wenn Du einen Widerstandsabhängigen Temperaturgeber (also elektrisch) bevorzugst, dann hat der Widerstanswerte für das orig. Instrument von ca. 10-74 Ohm...
Aber meine Meinung: nimm eine mechanische Anzeige ;)
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“