Mehr Licht: Scheinwerfer
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Registriert: Di 7. Mai 2019, 14:33
Mehr Licht: Scheinwerfer
Hallo Gemeinde,
gleich als ich im Sommer meinen Mustang abgeholt habe fiel mir auf, dass das Scheinwerferlicht schon arg dunkel ist. Hatte mit ner größeren Operation gerechnet. Schwache Lichtmaschine, alter Kabelsalat, vergammelte Reflektoren. Bin zufällig mal auf ner älteren Autozeitschrift auf einen H4-Lampentest gestoßen und hab mir die Philips X-treme Vision geholt. Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich kann halt nur eine Version einbauen. Andere Produkte siehe in dem Ausschnitt unten. Neue Lichtmaschine, Kabelsalat und Reflektoren kann ich mir sparen. Der Mustang leuchtet jetzt hell wie ein aktuelles Auto. und das legal und ohne Umbauten. Frage mich, was da für trübe Funzeln eingebaut waren. Waren leider nicht beschriftet....
Ach ja: Klar geht Leuchtkraft auf Lebensdauer. Aber das mehr an Licht und damit auch Sicherheit ist mir den kleinen Aufwand und 10 Euro ab und zu wert.
Gruß
Ebbo
gleich als ich im Sommer meinen Mustang abgeholt habe fiel mir auf, dass das Scheinwerferlicht schon arg dunkel ist. Hatte mit ner größeren Operation gerechnet. Schwache Lichtmaschine, alter Kabelsalat, vergammelte Reflektoren. Bin zufällig mal auf ner älteren Autozeitschrift auf einen H4-Lampentest gestoßen und hab mir die Philips X-treme Vision geholt. Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich kann halt nur eine Version einbauen. Andere Produkte siehe in dem Ausschnitt unten. Neue Lichtmaschine, Kabelsalat und Reflektoren kann ich mir sparen. Der Mustang leuchtet jetzt hell wie ein aktuelles Auto. und das legal und ohne Umbauten. Frage mich, was da für trübe Funzeln eingebaut waren. Waren leider nicht beschriftet....
Ach ja: Klar geht Leuchtkraft auf Lebensdauer. Aber das mehr an Licht und damit auch Sicherheit ist mir den kleinen Aufwand und 10 Euro ab und zu wert.
Gruß
Ebbo
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Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
Hallo Ebbo,
klar helfen neue Birnen. Das gleiche Modell hab ich auch drin und bin auch sehr zufrieden.
Noch als Hinweis für dich: neben dem richtigen (modernen) Leuchtmittel sollte auch ein Relaissatz verbaut werden:
https://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Auto- ... Swk9pdGxBN
Die H4 Scheinwerfer ziehen wohl mehr Strom als die amerikanischen Scheinwerfer...
Mit dem Relaissatz wird nur noch das Schaltsignal über den Kabelbaum verwendet und der Saft kommt direkt von der Batterie.
Gruß
Bernhard
klar helfen neue Birnen. Das gleiche Modell hab ich auch drin und bin auch sehr zufrieden.
Noch als Hinweis für dich: neben dem richtigen (modernen) Leuchtmittel sollte auch ein Relaissatz verbaut werden:
https://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Auto- ... Swk9pdGxBN
Die H4 Scheinwerfer ziehen wohl mehr Strom als die amerikanischen Scheinwerfer...
Mit dem Relaissatz wird nur noch das Schaltsignal über den Kabelbaum verwendet und der Saft kommt direkt von der Batterie.
Gruß
Bernhard
Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
Naja, hab auch die Nightbreaker drin. Sagen wir es mal so die sind jetzt so gut wie moderne Billighobel ala Dacia oder Vw Up mit veralteter Lichttechnik.
Wenn ich vom Alltagsbenz umsteige denke ich immer noch beim Mustang ist das Licht aus.
Wenn ich vom Alltagsbenz umsteige denke ich immer noch beim Mustang ist das Licht aus.
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Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
Hallo Bernhard,
woran bemerke ich denn das fehlende Relais? Die Batterie dient ja eigentlich nur als "Notlösung" wenn der Motor aus ist und die Lichtmaschine nicht betrieben wird. Die Lichtmaschine wiederum sollte ja Strom im Überfluß liefern, denn neben der Versorgung der Abnehmer muss sie ja auch noch die Batterie laden. Mit den neuen H4 habe ich jetzt erst zwei kleinere Runden gedreht, die Sicherung hat es auch nicht gehimmelt. Deshalb will ich auch erstmal nichts weiter ändern. Sorry, wenn ich da nicht so versiert bin. Ich gehöre zu der Fraktion "Alles, was mit Schraubendreher und WD40 machbar ist, selber machen. Rest: Werkstatt".
;o)
Grooze
E.
woran bemerke ich denn das fehlende Relais? Die Batterie dient ja eigentlich nur als "Notlösung" wenn der Motor aus ist und die Lichtmaschine nicht betrieben wird. Die Lichtmaschine wiederum sollte ja Strom im Überfluß liefern, denn neben der Versorgung der Abnehmer muss sie ja auch noch die Batterie laden. Mit den neuen H4 habe ich jetzt erst zwei kleinere Runden gedreht, die Sicherung hat es auch nicht gehimmelt. Deshalb will ich auch erstmal nichts weiter ändern. Sorry, wenn ich da nicht so versiert bin. Ich gehöre zu der Fraktion "Alles, was mit Schraubendreher und WD40 machbar ist, selber machen. Rest: Werkstatt".
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E.
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Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
Du erkennst einen Relaissatz, wenn z.B. auf Deinen H4 Birnen nicht mehr die originalen Stecker drauf sind. Das o.g. Relaiskit wird in den vorhandenen Leitungssatz eingebaut und die H4 Birnen bekommen die vollen 12V. Einen Umbau erkennst Du normalerweise. Evtl. Auch mal hier nach "Relaissatz" o.ä. suchen.
Die Stromaufnahme durch die H4 Birnen ist ja deutlich höher (55 W vs 35W). Diese Leistung läuft über den Lichtschalter, der dafür nicht ausgelegt ist. Irgendwann wird dieser dann warm und das Licht fängt an zu flackern oder geht evtl. komplett aus, wenn das eingebaute Bimetall mit der höheren Last nicht klarkommt.
Ein Relaissatz verhindert das und nimmt die Spannung, die über den Lichtschalter läuft als Steuerspannung. Die Spannung für die Birnen kommen direkt von der Batterie.
Die Stromaufnahme durch die H4 Birnen ist ja deutlich höher (55 W vs 35W). Diese Leistung läuft über den Lichtschalter, der dafür nicht ausgelegt ist. Irgendwann wird dieser dann warm und das Licht fängt an zu flackern oder geht evtl. komplett aus, wenn das eingebaute Bimetall mit der höheren Last nicht klarkommt.
Ein Relaissatz verhindert das und nimmt die Spannung, die über den Lichtschalter läuft als Steuerspannung. Die Spannung für die Birnen kommen direkt von der Batterie.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- MICHAGT66
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Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
Ah, Christoph war schneller.
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotz...
Für den Fall der Fälle schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=9&t=24342&view=unread#unread
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotz...

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Gruß Micha
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Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
Am Strand ist es gerade langweilig....MICHAGT66 hat geschrieben:Ah, Christoph war schneller.

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- MICHAGT66
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Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
torf hat geschrieben:Am Strand ist es gerade langweilig....MICHAGT66 hat geschrieben:Ah, Christoph war schneller.


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- Registriert: Di 7. Mai 2019, 14:33
Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
Ah, super. Danke, Jungs.
Nun glaube ich, dass die Relais bereits verbaut sind. Die Stecker kamen mir nämlich merkwürdig lang und zusammengesteckt vor. Werde aber zur Sicherheit nochmal eine Funzel aufschrauben und mir das genau anschauen. Ist ja schnell erledigt.
Grooze
E.
Nun glaube ich, dass die Relais bereits verbaut sind. Die Stecker kamen mir nämlich merkwürdig lang und zusammengesteckt vor. Werde aber zur Sicherheit nochmal eine Funzel aufschrauben und mir das genau anschauen. Ist ja schnell erledigt.
Grooze
E.
- Schraubaer
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Re: Mehr Licht: Scheinwerfer
Am einfachsten erkennt man Relais am KLICK!