289 Motor / Öl Leckage

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cypersurfer
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289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von cypersurfer »

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass mein 289er im Bereich des Steuerkettendeckels an zwei Stellen eine "kleine" Leckage hat.
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Hatte jemand schon das gleiche Problem? Kommt das tatsächlich vom Steuerkettendeckel?

Wenn ich da rangehe, würde ich gleich die Steuerkette und die Wasserpumpe, beides Laufzeit unbekannt, mitmachen.

Kann man die Dichtung vom o.g. Deckel ohne die Ölwanne zu entfernen tauschen? In den US Foren streiten sich die Geister darüber.

Vielen Dank vorab für eure Tips.

Matthias
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kiri67
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von kiri67 »

Hallo Matthias,
Es wird wohl eher die Spinne, der Wasserstutzen oder der O-Ring im Zündverteiler sein. Ist die Suppe wässrig oder ölig?
Ja es wird gehen ohne die Ölwanne zu entfernen. Aber ob die alte Ölwannendichtung da mitmacht…?
Gruß Kiri
torf
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von torf »

Die typischen Auffangbecken... würde auch eher tippen, dass es von weiter oben kommt. Mal reinigen und im Auge behalten, wo die Suppe austritt. Wenn es vom Steuerdeckel kommen sollte, würde ich die Kette und Wapu mitmachen. Wapu gibts bei RA für 19$....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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cypersurfer
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von cypersurfer »

Ist die Suppe wässrig oder ölig?
Die Suppe ist reines Öl. Also eher Spinne oder Zündverteiler. Oder doch Steuerkettendeckel?!

Ich werde es nochmal reinigen und mal genau drauf schauen.
cypersurfer
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von cypersurfer »

Nachdem ich alles gereinigt habe sieht es so aus als wäre die erste "Quelle" der Zündverteiler.
Ich habe mal einen neuen O-Ring bestellt.
canadian_red_maple_leaf
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

ich tippe mal auf die spinne und nicht den o ring.

stell dich darauf ein die spinne abzunehmen und richtig einzurichten.

lg
abudi
cypersurfer
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von cypersurfer »

Ja, könnte die Spinne sein, aber der O-Ring vom Zündverteiler ist kein O-Ring mehr :D

Das sieht eher aus wie eine ausgefranzte Flachdichtung.
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20210504_201357.jpg (17.71 KiB) 1051 mal betrachtet
Mal schauen, ob ich den ersten Teil damit erledigen kann am Wochenende.
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Red Convertible
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von Red Convertible »

Hi, fette den neuen O-Ring ordentlich ein, könnte sein das du den Verteiler demnächst wieder ziehen musst, um die Ansaugbrücke zu demontieren. ;)
Wenn der Verschleißzustand deines Motors unbekannt ist, was ja oft die Regel nicht die Ausnahme ist, empfehle ich dir auch die Ölwanne zu demontieren und einen Blick auf die Steuerkette zu werfen.
Wenn noch ein originaler Kettensatz mit Kunststoff-Zahnrad montiert ist, liegen nicht selten gold-braune Stücke davon in der Ölwanne oder kleben am Sieb der der Ölpumpe.
Den hinteren zweiteiligen Dichtring der Kurbelwelle kannste dann auch gleich mitmachen, sind zu 95% undicht.
LG
Mario
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cypersurfer
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von cypersurfer »

Neuer O-Ring ist drin. Zündung neu eingestellt, was wohl auch notwendig war. Deutlich besserer Motorlauf und Durchzug :)

Aber wie canadian_red_maple_leaf richtig getippt hat, ist es doch die Spinne, welche an der vorderen Korkdichtung undicht ist. :(

Ich würde die Dichtungen erneuern und die Korkdichtungen weg lassen.

Welches Dichtmittel würdet ihr mir für die beiden Stege und um die Wasserkanäle empfehlen?
canadian_red_maple_leaf
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Re: 289 Motor / Öl Leckage

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Ich baue den kork immer ein und wenn man es richtig macht ist esbauchbdicj. Techtip uhu oder kleber auf den kork draufgeben und am motor ankleben. Dann erst die spinnendichtung draufgeben. An alle 4 ecken einen tupfer motorsilikon und VORSICHTIG die spinne drauflegen. NICHT hin und her rutschen!!!
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