Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- schnelli1
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Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
Hallo zusammen.
Ich restauriere momentan einen 67er Mustang.
Jetzt wo der Schalthebel wieder eingebaut ist, ist mir aufgefallen, dass sich alle Fahrmodi ausgezeichnet einlegen lassen, mit Ausnahme der Parkstellung.
Habe hier ein Foto der Rastungen. Dabei fällt auf, dass vor der Parkstellung eine kleine EInkerbung ist, die ich nicht zuordnen kann. Das Getriebe geht dabei auch in Park, aber der Knopf des Hebels kommt erst raus, wenn ich den Hebel noch weiter in die eigentliche Parkstellung schiebe. Um in die eigentliche Parkstellung zu kommen, muss man den Hebel etwas fester nach vorne drücken, was störend ist und sich mit Sicherheit irgendwann im Verschleiß des Hebels bemerkbar macht.
Weiß jemand, wozu die kleine Einkerbung ist und ob es normal ist, dass die Parkstellung beim C4 etwas "härter" rein geht?
Ich restauriere momentan einen 67er Mustang.
Jetzt wo der Schalthebel wieder eingebaut ist, ist mir aufgefallen, dass sich alle Fahrmodi ausgezeichnet einlegen lassen, mit Ausnahme der Parkstellung.
Habe hier ein Foto der Rastungen. Dabei fällt auf, dass vor der Parkstellung eine kleine EInkerbung ist, die ich nicht zuordnen kann. Das Getriebe geht dabei auch in Park, aber der Knopf des Hebels kommt erst raus, wenn ich den Hebel noch weiter in die eigentliche Parkstellung schiebe. Um in die eigentliche Parkstellung zu kommen, muss man den Hebel etwas fester nach vorne drücken, was störend ist und sich mit Sicherheit irgendwann im Verschleiß des Hebels bemerkbar macht.
Weiß jemand, wozu die kleine Einkerbung ist und ob es normal ist, dass die Parkstellung beim C4 etwas "härter" rein geht?
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- AchimSabi
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Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
Hallo
Hast du den Hebel an der Betätigungsstange im Langloch korrekt positioniert? Hatte mal das gleiche als ich die Lager ausgetauscht habe und nach der Neupositionierung wars wieder wie
gewohnt.
Lg Achim
Hast du den Hebel an der Betätigungsstange im Langloch korrekt positioniert? Hatte mal das gleiche als ich die Lager ausgetauscht habe und nach der Neupositionierung wars wieder wie
gewohnt.
Lg Achim
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Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
Hallo schnelli1
viewtopic.php?f=9&t=29505
In diesem Bericht geht es um das kleine Metallplätchen. Dieses verhindert das eingraben des kleinen Hebels, der wiederum das Kabel anhebt und unten den Weg freigibt.
Wenn das Metall fehlt und der Hebel sich eingebraben hat, hast du zuwenig freiraum untan an deinem Schalthebel und er steht an der höchsten Position an.
Vieleicht liegt es ja daran.
Zu der Vertiefung zwischen "P+R" kann ich nicht helfen.
Gruss Urs
viewtopic.php?f=9&t=29505
In diesem Bericht geht es um das kleine Metallplätchen. Dieses verhindert das eingraben des kleinen Hebels, der wiederum das Kabel anhebt und unten den Weg freigibt.
Wenn das Metall fehlt und der Hebel sich eingebraben hat, hast du zuwenig freiraum untan an deinem Schalthebel und er steht an der höchsten Position an.
Vieleicht liegt es ja daran.
Zu der Vertiefung zwischen "P+R" kann ich nicht helfen.
Gruss Urs
- schnelli1
- Beiträge: 16
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- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
@Urs:
Habe einen neuen Schaltknauf drauf. Das Metallplättchen sitzt wo es sein soll. Das Problem ist nicht, dass der Schieber zu wenig weit nach oben geht, sondern, dass ich den Hebel nicht ohne Kraft-Aufwand bis ganz nach vorne bekomme, sodass der Schieber wieder einrasten kann und der Knopf am Hebel herauskommt.
@Achim: Ich habe mich beim Einstellen daran orientiert, dass alle Gänge perfekt mit den Zähnen am Schalthebel übereinstimmen. Das Problem ist, dass nur die PARK-Stellung schwer rein geht. Wenn ich mich beim EInstellen nach der PARK Stellung richte, passen die Zähne des Hebels nicht mit den übrigen Gängen zusammen. Vor der Restauration war die Buchse unten am Schalthebel (da wo Hebel und Gestänge verbunden sind) relativ ausgeschlagen. Dadurch war der Hebel recht schwammig, aber leichtgängig.
LÖSUNG: Ich habe jetzt nochmal mit der EInstellschraube im Langloch herumgespielt und einen guten Kompromiss zwischen PARK und den übrigen Stellungen gefunden. Alle Gänge passen jetzt relativ gut mit den Zähnen am Hebel überein - entsprechend dem Alter des Autos völlig OK.
Offen bleibt, wozu die kleine Einkärbung vor der eigentlichen Parkstellung ist. Ist kein Verschleiß. Die Bilder die ich sonst noch im Netz gefunden habe, bestätigen diese Kontur.
Danke für eure Antworten!!!
Habe einen neuen Schaltknauf drauf. Das Metallplättchen sitzt wo es sein soll. Das Problem ist nicht, dass der Schieber zu wenig weit nach oben geht, sondern, dass ich den Hebel nicht ohne Kraft-Aufwand bis ganz nach vorne bekomme, sodass der Schieber wieder einrasten kann und der Knopf am Hebel herauskommt.
@Achim: Ich habe mich beim Einstellen daran orientiert, dass alle Gänge perfekt mit den Zähnen am Schalthebel übereinstimmen. Das Problem ist, dass nur die PARK-Stellung schwer rein geht. Wenn ich mich beim EInstellen nach der PARK Stellung richte, passen die Zähne des Hebels nicht mit den übrigen Gängen zusammen. Vor der Restauration war die Buchse unten am Schalthebel (da wo Hebel und Gestänge verbunden sind) relativ ausgeschlagen. Dadurch war der Hebel recht schwammig, aber leichtgängig.
LÖSUNG: Ich habe jetzt nochmal mit der EInstellschraube im Langloch herumgespielt und einen guten Kompromiss zwischen PARK und den übrigen Stellungen gefunden. Alle Gänge passen jetzt relativ gut mit den Zähnen am Hebel überein - entsprechend dem Alter des Autos völlig OK.
Offen bleibt, wozu die kleine Einkärbung vor der eigentlichen Parkstellung ist. Ist kein Verschleiß. Die Bilder die ich sonst noch im Netz gefunden habe, bestätigen diese Kontur.
Danke für eure Antworten!!!
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- Registriert: Mi 9. Jun 2021, 12:41
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967
Skoda Octavia RS 2014
Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
Hallo schnelli und die anderen,schnelli1 hat geschrieben:@Urs:
Habe einen neuen Schaltknauf drauf. Das Metallplättchen sitzt wo es sein soll. Das Problem ist nicht, dass der Schieber zu wenig weit nach oben geht, sondern, dass ich den Hebel nicht ohne Kraft-Aufwand bis ganz nach vorne bekomme, sodass der Schieber wieder einrasten kann und der Knopf am Hebel herauskommt.
@Achim: Ich habe mich beim Einstellen daran orientiert, dass alle Gänge perfekt mit den Zähnen am Schalthebel übereinstimmen. Das Problem ist, dass nur die PARK-Stellung schwer rein geht. Wenn ich mich beim EInstellen nach der PARK Stellung richte, passen die Zähne des Hebels nicht mit den übrigen Gängen zusammen. Vor der Restauration war die Buchse unten am Schalthebel (da wo Hebel und Gestänge verbunden sind) relativ ausgeschlagen. Dadurch war der Hebel recht schwammig, aber leichtgängig.
LÖSUNG: Ich habe jetzt nochmal mit der EInstellschraube im Langloch herumgespielt und einen guten Kompromiss zwischen PARK und den übrigen Stellungen gefunden. Alle Gänge passen jetzt relativ gut mit den Zähnen am Hebel überein - entsprechend dem Alter des Autos völlig OK.
Offen bleibt, wozu die kleine Einkärbung vor der eigentlichen Parkstellung ist. Ist kein Verschleiß. Die Bilder die ich sonst noch im Netz gefunden habe, bestätigen diese Kontur.
Danke für eure Antworten!!!
muss dein Thema nochmal hochholen, sorry dafür. Hoffe du konntest deine Restaurierung erfolgreich abschließen. Habe dasselbe Problem wie du damals, dass Ich den Schalthebel nur sehr schwer in P bekommen, alles andere passt soweit. Könntest du mir bitte kurz behilflich sein wo ich das Langloch und die Einstellschraube bzw. dieses angesprochene Metallblättchen finden kann??
Wäre super, gerne auch per PN, da die Benachrichtigungen hier in meinem Fall so gut wie nicht funktionieren.
Grüße Markus
Let’s ride..
Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
Hallo Markus
Hier siehst Du wo das Metallplätchen sein sollte.
https://www.larrystbird.com/product/shi ... -original/
Auf dem Bild der helle Streifen im schwarzen Kunststoffknopf.
Viel Glück Urs
Hier siehst Du wo das Metallplätchen sein sollte.
https://www.larrystbird.com/product/shi ... -original/
Auf dem Bild der helle Streifen im schwarzen Kunststoffknopf.
Viel Glück Urs
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Skoda Octavia RS 2014
Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
Oh okay danke dir. Lese ich richtig, dass wenn das Teil fehlt ich dann allgemein Probleme beim Gänge wählen habe?sigi hat geschrieben:Hallo Markus
Hier siehst Du wo das Metallplätchen sein sollte.
https://www.larrystbird.com/product/shi ... -original/
Auf dem Bild der helle Streifen im schwarzen Kunststoffknopf.
Viel Glück Urs
Habe die Problematik ausschließlich beim Einlegen der P-Stellung
Let’s ride..
Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
Lass den T Griff doch mal weg, und schalte die Säge durch indem du das Rädchen mit dem Daumen drückst, dann siehst du ja ob das besser geht. ich vermute eher das dein Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ist.
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- Beiträge: 32
- Registriert: Mi 9. Jun 2021, 12:41
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967
Skoda Octavia RS 2014
Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
Okay danke, werde mir der Sache beim nächsten Mal auf der Bühne mal annehmen
Let’s ride..
Re: Ford Mustang 1967 Automatik Hebel - Stellungen
kyra55 hat geschrieben:Lass den T Griff doch mal weg, und schalte die Säge durch indem du das Rädchen mit dem Daumen drückst, dann siehst du ja ob das besser geht. ich vermute eher das dein Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ist.
Die Säge soll natürlich Gänge heissen
