Steuerkettengehäuse Dichtring richtig einpressen.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- SteffenG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Steuerkettengehäuse Dichtring richtig einpressen.
Hey Leute ich bin gerade dabei mein Steuerkettengehäuse inkl. Wasserpumpe Kühler Thermostat usw. alles zu tauschen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Dichtring in das Gehäuse eingepresst wird und wie weit und welche Seite nach innen oder außen soll.
Ich bin mir da nicht wirklich sicher und im Buch kann ich es nicht erkennen.
Und dann war bei dem Steuergehäusedeckel einen Metallring (Rep.Ring) dabei hier bin ich auch noch etwas ratlos wo dieser hin kommen könnte.
Ich muss dazu sagen das ich das Steuerkettengehäuse jetzt auch noch montiert habe.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Dichtring in das Gehäuse eingepresst wird und wie weit und welche Seite nach innen oder außen soll.
Und dann war bei dem Steuergehäusedeckel einen Metallring (Rep.Ring) dabei hier bin ich auch noch etwas ratlos wo dieser hin kommen könnte.
Ich muss dazu sagen das ich das Steuerkettengehäuse jetzt auch noch montiert habe.
Mustang Drivers Wineroute

An der Weinstraße zuhause

- Grussi67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Re: Steuerkettengehäuse Dichtring richtig einpressen.
Hallo Steffen,
Ohne Bilder kann ich jetzt nur Raten, die Blechscheibe könnte die Schleuderscheibe sein , kommt auf KW vor dem Zahnrad um Öl vom Simmerring weg zu halten, Simmerring immer mit der Gummilippe, wo die Feder drum ist nach innen zur Ölseite. Hoffe es reicht Dir. Sonst mal Bilder posten.
Gruß Thomas
Ohne Bilder kann ich jetzt nur Raten, die Blechscheibe könnte die Schleuderscheibe sein , kommt auf KW vor dem Zahnrad um Öl vom Simmerring weg zu halten, Simmerring immer mit der Gummilippe, wo die Feder drum ist nach innen zur Ölseite. Hoffe es reicht Dir. Sonst mal Bilder posten.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

-
- Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Hier mal ein Bild von meinem alten Steuergehäusedeckel.SteffenG hat geschrieben:Hey Leute ich bin gerade dabei mein Steuerkettengehäuse inkl. Wasserpumpe Kühler Thermostat usw. alles zu tauschen.
Dort sieht man, wie der Simmerring montiert ist.
Der Metallring könnte ein Reparatur Ring für eine eingelaufenen KW im Bereich des Simmerrings sein, falls er nicht mehr auf der KW dichtet.
Gruss
Michael
- Dateianhänge
-
- Timingcover.jpg (180.79 KiB) 999 mal betrachtet
- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Grussi67 hat geschrieben:Hallo Steffen,
Gruß Thomas
Danke für die Antwort die Schleuderscheibe meinte ich nicht es kann tatsächlich für die KW sein .
Ich schau das ich morgen mal Bilder mache und hoffentlich dazukomme noch ein bißchen weiter zu Schrauben.

- Red Convertible
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
Der Blechring wird auf die Fläche der Kurbelwelle geschoben, auf die der Simmerring dichtet.
Wird aber nur verwendet, wenn diese Fläche starke Einlaufspuren zeigt, damit der neue Simmerring wieder eine glatte Fläche zum Dichten hat.
Zum Ansetzen arbeite ich immer mit einem Schonhammer mit Aluminium oder Hartkunststoff Einsätzen, danach treibe ich den Simmerring mit einer im Durchmesser passenden Ratschen-Stecknuss vorsichtig bis zum Anschlag ein.
Der Blechring wird auf die Fläche der Kurbelwelle geschoben, auf die der Simmerring dichtet.
Wird aber nur verwendet, wenn diese Fläche starke Einlaufspuren zeigt, damit der neue Simmerring wieder eine glatte Fläche zum Dichten hat.
Zum Ansetzen arbeite ich immer mit einem Schonhammer mit Aluminium oder Hartkunststoff Einsätzen, danach treibe ich den Simmerring mit einer im Durchmesser passenden Ratschen-Stecknuss vorsichtig bis zum Anschlag ein.
LG
Mario

Mario

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
... und dabei die Gegenseite des Gehäuses auf eine Auflage legen. Sonst könnte es beim Eintreiben vom Siri brechen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Der Ring ist für den Balancer! Er läuft ja am Simmering. Die KW steckt im Balancer und hat sicher keine Einlaufspuren.
Gruß Kiri
- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Das ist der Ring den ich gemeint habe ....
Es muss so sein das er von außen aufgesteckt werden kann wenn der Durchmesser nicht mehr passt.
Für das gab ich jetzt ein weiteres Problem am Nockenwellenrad wurde etwas gebastelt was so nicht Original ist.
Ich werd mal Bilder davon machen und auch vom Gehäuse da hatvder Exenter auch ordentliche Spuren hinterlassen .
Es muss so sein das er von außen aufgesteckt werden kann wenn der Durchmesser nicht mehr passt.
Für das gab ich jetzt ein weiteres Problem am Nockenwellenrad wurde etwas gebastelt was so nicht Original ist.
Ich werd mal Bilder davon machen und auch vom Gehäuse da hatvder Exenter auch ordentliche Spuren hinterlassen .
- Dateianhänge
-
- 20220320_084448.jpg (418.51 KiB) 867 mal betrachtet

-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Das ist ein sleeve für den Schwingungsdämpfer. Das gibt man drauf wenn der dämpfer eingelaufen ist.
Mfg abudi
Mfg abudi