Hab es jetzt anders gelöst, einfach die Schaltstange zum Rückwärtsgang am Getriebe verlängert, neu eingestellt und siehe da, jetzt funzt das Getriebe, wie es soll.
Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)
Anscheinend hatte hier noch keiner das Problem 
Hab es jetzt anders gelöst, einfach die Schaltstange zum Rückwärtsgang am Getriebe verlängert, neu eingestellt und siehe da, jetzt funzt das Getriebe, wie es soll.
Hab es jetzt anders gelöst, einfach die Schaltstange zum Rückwärtsgang am Getriebe verlängert, neu eingestellt und siehe da, jetzt funzt das Getriebe, wie es soll.
Viele Grüße
Roy
Roy
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Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)
Liebe Alteisenschrauber,
habe jetzt wieder eine Baustelle erledigt
nämlich meine "sehr präzise" manuelle Lenkung durch ein Borgeson ersetzt.
Warum habe ich das gemacht?
- Enormes Lenkspiel das trotz Nachstellung und Fetten nicht zu reparieren war.
Ich habe selbstverständlich alle anderen Lenkkomponenten geprüft und ggf. ausgetauscht.
Vielen Dank an dieser Stelle an Dich Patrick (Stang-Parts) für deine Unterstützung bzgl. Einstellung Lenkgetriebe.
Laut Blechfahne handelte es sich noch um das Originale vom Werk verbaute.
Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, viel die Entscheidung auf einen Borgeson Umrüstet.
Der Dollarkurs war günstig und so habe ich inkl. Transport und neuer Z-Bar (Schalter) 1.200,- € bei Summit gelöhnt.
Hier die Links zu den Komponenten, die ich dort gekauft habe:
Borgeson Umrüstet
https://www.summitracing.com/parts/BRG-999020
Borgeson Z-Bar
https://www.summitracing.com/parts/BRG-990051
Zuerst habe ich die Pumpe eingebaut.
Am Schwierigsten war, dass die Riemenscheiben genau fluchten. Dafür habe ich schon zwei Stunden benötigt.
Danach wollte ich die Riemenscheibe der Wasserpumpe gegen eine mit zwei Rillen tauschen.
Nach verschiedenen Recherchen und wieder einmal Unterstützung durch Patrick (er hatte eine Riemenscheibe) hat es trotzdem nicht gepasst. Ich habe dann einfach den direkten Weg ohne Umlenkung über Wapu genommen (habe ich in US-Foren öfters gesehen).
Den richtigen Keilriemen zu finden war dann die nächste Herausforderung
hat mich einige Euros und Nerven gekostet.
Danach habe ich die alte Lenkstange einfach abgesägt und das alte Lenkgetriebe ging dann relativ leicht auszubauen.
Ich musste zum Glück weder die Fächerkrümmer ausbauen noch den Motor anheben. Mit gaaaanz VIEL Geduld ging das alles
Ich habe das nach folgenden Anleitungen gemacht:
https://www.streetmusclemag.com/news/bo ... -mustangs/
https://www.youtube.com/watch?v=p0c_pVO_75c
Was soll ich sagen, kein Lenkspiel mehr, fährt einfach geradeaus ohne Lenkkorrekturen.
Einparken und Rangieren ist jetzt ein Kinderspiel aber trotzdem nicht zu leicht.
Ich kann die Borgeson nur jedem empfehlen gar kein Vergleich zur Originalen Ford-Servo.
Hier noch ein paar Bilder:
habe jetzt wieder eine Baustelle erledigt
Warum habe ich das gemacht?
- Enormes Lenkspiel das trotz Nachstellung und Fetten nicht zu reparieren war.
Ich habe selbstverständlich alle anderen Lenkkomponenten geprüft und ggf. ausgetauscht.
Vielen Dank an dieser Stelle an Dich Patrick (Stang-Parts) für deine Unterstützung bzgl. Einstellung Lenkgetriebe.
Laut Blechfahne handelte es sich noch um das Originale vom Werk verbaute.
Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, viel die Entscheidung auf einen Borgeson Umrüstet.
Der Dollarkurs war günstig und so habe ich inkl. Transport und neuer Z-Bar (Schalter) 1.200,- € bei Summit gelöhnt.
Hier die Links zu den Komponenten, die ich dort gekauft habe:
Borgeson Umrüstet
https://www.summitracing.com/parts/BRG-999020
Borgeson Z-Bar
https://www.summitracing.com/parts/BRG-990051
Zuerst habe ich die Pumpe eingebaut.
Am Schwierigsten war, dass die Riemenscheiben genau fluchten. Dafür habe ich schon zwei Stunden benötigt.
Danach wollte ich die Riemenscheibe der Wasserpumpe gegen eine mit zwei Rillen tauschen.
Nach verschiedenen Recherchen und wieder einmal Unterstützung durch Patrick (er hatte eine Riemenscheibe) hat es trotzdem nicht gepasst. Ich habe dann einfach den direkten Weg ohne Umlenkung über Wapu genommen (habe ich in US-Foren öfters gesehen).
Den richtigen Keilriemen zu finden war dann die nächste Herausforderung
Danach habe ich die alte Lenkstange einfach abgesägt und das alte Lenkgetriebe ging dann relativ leicht auszubauen.
Ich musste zum Glück weder die Fächerkrümmer ausbauen noch den Motor anheben. Mit gaaaanz VIEL Geduld ging das alles
Ich habe das nach folgenden Anleitungen gemacht:
https://www.streetmusclemag.com/news/bo ... -mustangs/
https://www.youtube.com/watch?v=p0c_pVO_75c
Was soll ich sagen, kein Lenkspiel mehr, fährt einfach geradeaus ohne Lenkkorrekturen.
Einparken und Rangieren ist jetzt ein Kinderspiel aber trotzdem nicht zu leicht.
Ich kann die Borgeson nur jedem empfehlen gar kein Vergleich zur Originalen Ford-Servo.
Hier noch ein paar Bilder:
Viele Grüße
Roy
Roy
- sally67
- Beiträge: 9017
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
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Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)
Prima Roy,
alles richtig gemacht!
Ich bin seit 14 Jahren mit der Borgeson unterwegs und hab noch keine Meile bereut.
Gruß und
alles richtig gemacht!
Ich bin seit 14 Jahren mit der Borgeson unterwegs und hab noch keine Meile bereut.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

Re: Jeder Einsatz ein Projekt (JEeP Weisheit) :-)
super arbeit, schöne Doku. viel spass damit
Gruß Frank

