Welche Zylinderköpfe

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
AlexV
Fuhrpark: 66er Coupe
68er Fastback

Welche Zylinderköpfe

Beitrag von AlexV »

Moin
Habe eine Frage, welche Zylinderköpfe passen zu diesem Motor Setup
302 von 1968, Bohrung von 4.030
Howards Cams CL222755-12 roller camshaft.
Basic RPM Range:
 2000 to 6200
Valve Lift Intake:
 .533
Valve Lift Exhaust:
 .544
Duration Intake:
 278
Duration Exhaust:
 284
Duration at 050 Intake:
 225
Duration at 050 Exhaust:
 231
Lobe Separation:
 112
Intake Centerline:
 108
Firing Order:
 1-3-7-2-6-5-4-8
Als Kolben sind gedacht SEALED POWER H273CP
Drehzahl Max 6500
Getriebe ist das 5 Gang von Tremec
Danke im voraus
MfG Alexander
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welche Zylinderköpfe

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Meine Empfehlung wären AFR 165

Da dein Motor ja doch etwas höher drehen soll, dürfte das CNC-Porting hier vorteilhaft sein.

Durch den nicht allzu großen 165cc Einlasskanal hat man auch noch bei niedrigeren Drehzahlen vernünftige Strömungsgeschwindigkeit, die CNC Bearbeitung sorgt auch bei hohen Drehzahlen noch für ausreichend Gasdurchsatz.

Alternativ könnte man sich noch den Trickflow 170 überlegen, durch die geänderte Ventilgeometrie bei Trickflow braucht man allerdings bei großen Ventilhüben spezielle Kolben. Ich glaube die Grenze war bei 0.55, müsste ich jetzt nachlesen, bei kleinerem Hub gehen auch normale Kolben mit standard-Ventiltaschen. deine Nockenwelle würe das ja gerade noch erfüllen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Beitrag von Alternator »

Die AFR 165 sind natürlich eine Topempfehlung...allerdings auch nix für den Geldbeutel.
Du kannst Dir noch die Flotek 180 oder die neueren 185 "Thumper" anschauen...die kommen auch mit .550 Lift klar. Bei denen kannst Du was die Preisdifferenz betrifft noch locker auf 7/16 Stehbolzen und Com Camps Magnum Rocker etc. gehen und kommst immer noch weit günstiger weg.

Klar AFR ist durch CNC etc. natürlich richtig edel...

Sowohl bei AFR als auch bei den Flotek würde ich die Federn aber nochmal genau Prüfen (auch wegen Coil bind).
Im übrigen sollte man auch bei den AFR Köpfen über ARP Kipphebelbolzen nachdenken. Man hört nicht nur gutes über die die in den AFR verbaut sind.
Beste Grüße David
BildBild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi
Ohne Infos zu deinem Fahrprofil und Erwartungshaltung ist keine seriöse Empfehlung möglich.

Bitte mehr Informationen,

Grundsätzlich finde ich die Nocke viel, viel zu scharf.

Mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
AlexV
68er Fastback

Beitrag von AlexV »

Hi,
Soll ein Straßen Motor werden mit etwas Power ;)
Habe noch nie einen Motor aufgebaut.
Habe mich bei der Nockenwelle auf die Angaben vom Hersteller verlassen, bzw fand die Daten gut ,dachte sie ist nicht zu übertrieben
This 1963-1995 Small Block Ford 221-302 cam is designed for Fair idle, High-performance street, Good throttle response, Stock (O.E.) valve springs cannot be used, Firing Order: 1-3-7-2-6-5-4-8
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

ok, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dir klar ist, wie das Ding mit der Nockenwelle fährt. Die ist -wie Micha geschrieben hat- schon sehr scharf, sowas muss man schon wollen.

Kann sein, dass der Motor dann zu wenig Unterdruck liefert, um den BKV zu versorgen (falls vorhanden), "fair idle" heißt auf deutsch, geht im Leerlauf noch nicht aus, hat also einen eher ruppigen Leerlauf, Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen eher mau. Dafür recht "drehzahlgierig", WENN die Peripherie auch stimmt, d.h. wenig restriktiver Lufi und Abgasanlage.
Macht eigentlich auch nur mit Schaltgetriebe Sinn.

Cruising geht damit eigentlich nicht, man muss den Motor schon immer bei mittleren Drehzahlen halten, dafür geht eben bei höheren Drehzahlen die Post ab.

Stadtverkehr macht damit garantiert keinen Spaß, sowas ist eher was für Landstraßen oder gelegentlich Rundstrecke.

Hinterachse sollte man eigentlich kürzer übersetzen, damit das Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen nicht so zur Geltung kommt, Empfehlung 3.50:1. Durch das 5-Gang Getriebe hat man dann auf der AB noch ein erträgliches Drehzahlniveau.

Ich hoffe, das eben Geschriebene sorgt für einen groben Eindruck, wie sich sowas fährt. Hohe Drehzahlen können schon Spaß machen, aber so eine Nockenwelle bringt schon einige Nachteile mit sich. Wie gesagt, kann man machen, muss man aber wollen.

Ach ja, bzgl. Köpfe würde ich nix größer als 170 cc Einlasskanalvolumen nehmen, zusammen mit der scharfen Nocke verstärkt sich der Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen tendenziell noch stärker.
Viele Grüsse

Andi
Bild
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Alex,

nichts kann einem den Spaß am Mustangfahren so grundsätzlich vermiesen, wie eine zu scharfe Nocke!

Deshalb bei der Nocke immer auf der konservativen Seite verbleiben.

Bei den Angaben der Nockenhersteller bin ich sehr vorsichtig - ich schaue in den Katalog, suche mir was nach deren Angaben passend sein sollte - und wähle dann mindestens eine oder meist 2 Stufen Milder - das paßt meistens sehr gut.

Mit einem guten Zylinderkopf verschiebt sich das angegebene Drehzahlband nochmal um gut 400 RPM nach oben !
Ein guter Zylinderkopf benötigt keine Split Duration Nocke, die den Auspuff favorisiert.

Wenn schon Howards Cams, dann würde die CL222755-12 für mich viel eher in Frage kommen. Symetrische Steuerzeiten, und ein ziviler Lift, der das Material nicht übermäßig belastet.

Gerade in Verbindung mit den 165er AFR Köpfen (den richtigen CNC, nicht die Billigheimer) ist meine Lieblingsnocke immer noch die originale 5.0 HO von Ford. Dreht sauber von Unterhalb 1000, bis 6000+

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
AlexV
68er Fastback

Beitrag von AlexV »

@Michael : die Nockenwelle die du mir empfiehlst ist doch die die ich habe,oder bin ich da jetzt aufn Holzweg?
Und danke an alle für die Infos
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

AlexV hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:08 @Michael : die Nockenwelle die du mir empfiehlst ist doch die die ich habe,oder bin ich da jetzt aufn Holzweg?
Und danke an alle für die Infos
:D Kommt davon, wenn man zu viel gleichzeitig um den Kopf hat - richtige Nummer:

CL222765-13
BildBildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Die originale HO hat:
85-88: 266/266 and .278" lift - Lobe 115
89-95: 276/266 and .278" lift - Lobe 116

Haber gerade erst wieder eine verbaut. Die läuft im Mustang wirklich gut.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“