Moin
Habe eine Frage, welche Zylinderköpfe passen zu diesem Motor Setup
302 von 1968, Bohrung von 4.030
Howards Cams CL222755-12 roller camshaft.
Basic RPM Range:
2000 to 6200
Valve Lift Intake:
.533
Valve Lift Exhaust:
.544
Duration Intake:
278
Duration Exhaust:
284
Duration at 050 Intake:
225
Duration at 050 Exhaust:
231
Lobe Separation:
112
Intake Centerline:
108
Firing Order:
1-3-7-2-6-5-4-8
Als Kolben sind gedacht SEALED POWER H273CP
Drehzahl Max 6500
Getriebe ist das 5 Gang von Tremec
Danke im voraus
MfG Alexander
Welche Zylinderköpfe
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Welche Zylinderköpfe
Hi
Meine Empfehlung wären AFR 165
Da dein Motor ja doch etwas höher drehen soll, dürfte das CNC-Porting hier vorteilhaft sein.
Durch den nicht allzu großen 165cc Einlasskanal hat man auch noch bei niedrigeren Drehzahlen vernünftige Strömungsgeschwindigkeit, die CNC Bearbeitung sorgt auch bei hohen Drehzahlen noch für ausreichend Gasdurchsatz.
Alternativ könnte man sich noch den Trickflow 170 überlegen, durch die geänderte Ventilgeometrie bei Trickflow braucht man allerdings bei großen Ventilhüben spezielle Kolben. Ich glaube die Grenze war bei 0.55, müsste ich jetzt nachlesen, bei kleinerem Hub gehen auch normale Kolben mit standard-Ventiltaschen. deine Nockenwelle würe das ja gerade noch erfüllen.
Meine Empfehlung wären AFR 165
Da dein Motor ja doch etwas höher drehen soll, dürfte das CNC-Porting hier vorteilhaft sein.
Durch den nicht allzu großen 165cc Einlasskanal hat man auch noch bei niedrigeren Drehzahlen vernünftige Strömungsgeschwindigkeit, die CNC Bearbeitung sorgt auch bei hohen Drehzahlen noch für ausreichend Gasdurchsatz.
Alternativ könnte man sich noch den Trickflow 170 überlegen, durch die geänderte Ventilgeometrie bei Trickflow braucht man allerdings bei großen Ventilhüben spezielle Kolben. Ich glaube die Grenze war bei 0.55, müsste ich jetzt nachlesen, bei kleinerem Hub gehen auch normale Kolben mit standard-Ventiltaschen. deine Nockenwelle würe das ja gerade noch erfüllen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Alternator
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Die AFR 165 sind natürlich eine Topempfehlung...allerdings auch nix für den Geldbeutel.
Du kannst Dir noch die Flotek 180 oder die neueren 185 "Thumper" anschauen...die kommen auch mit .550 Lift klar. Bei denen kannst Du was die Preisdifferenz betrifft noch locker auf 7/16 Stehbolzen und Com Camps Magnum Rocker etc. gehen und kommst immer noch weit günstiger weg.
Klar AFR ist durch CNC etc. natürlich richtig edel...
Sowohl bei AFR als auch bei den Flotek würde ich die Federn aber nochmal genau Prüfen (auch wegen Coil bind).
Im übrigen sollte man auch bei den AFR Köpfen über ARP Kipphebelbolzen nachdenken. Man hört nicht nur gutes über die die in den AFR verbaut sind.
Du kannst Dir noch die Flotek 180 oder die neueren 185 "Thumper" anschauen...die kommen auch mit .550 Lift klar. Bei denen kannst Du was die Preisdifferenz betrifft noch locker auf 7/16 Stehbolzen und Com Camps Magnum Rocker etc. gehen und kommst immer noch weit günstiger weg.
Klar AFR ist durch CNC etc. natürlich richtig edel...
Sowohl bei AFR als auch bei den Flotek würde ich die Federn aber nochmal genau Prüfen (auch wegen Coil bind).
Im übrigen sollte man auch bei den AFR Köpfen über ARP Kipphebelbolzen nachdenken. Man hört nicht nur gutes über die die in den AFR verbaut sind.
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi
Ohne Infos zu deinem Fahrprofil und Erwartungshaltung ist keine seriöse Empfehlung möglich.
Bitte mehr Informationen,
Grundsätzlich finde ich die Nocke viel, viel zu scharf.
Mfg
Michael
Ohne Infos zu deinem Fahrprofil und Erwartungshaltung ist keine seriöse Empfehlung möglich.
Bitte mehr Informationen,
Grundsätzlich finde ich die Nocke viel, viel zu scharf.
Mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".