Winterprojekt: Lenkung überholen am 65er
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
- mem
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Winterprojekt: Lenkung überholen am 65er
Schau dir das mit der Undichtigkeit noch einmal genauer an. Ich wage zu bezweiflen, daß es von der Schraube kommt.... wäre das erste Mal
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz
Hallo Olli,
vielleicht habe ich es überlesen
, hast du auch das Getriebeöl aus dem Wandler abgelassen, oder nur über die Ölwanne?
Die angegebene Füllmenge von 7,5 - 8,0 Liter für das C4 Getriebe, beziehen sich darauf das auch der Wandler entleert wird.
Das geht aber nur über die Ölablass-Schraube am Wandler selbst, hinter dem kleinen Blech der Zwischenplatte (zwischen Motor und Getriebe)
Falls nicht, könnte das der Grund für den zu hohen Ölstand sein.
SpyderRyder hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2026, 10:52 Getriebe: ich habe, wegen der kompletten Entleerung, erst 5 Liter, dann nochmal 3 Liter ATF eingefüllt, letzteres bei laufendem Motor. Hinterachse aufgebockt, Gänge durchgeschaltet --> OK.
...
Etwas Sorge bereitet mir der Ölstand, da wurde bei laufender Maschine und bevor das Öl wirklich warm werden konnte, schon zu viel angezeigt. Kann sein, dass ich da die neue Ablassschraube gleich mal einweihen darf.
vielleicht habe ich es überlesen
Die angegebene Füllmenge von 7,5 - 8,0 Liter für das C4 Getriebe, beziehen sich darauf das auch der Wandler entleert wird.
Das geht aber nur über die Ölablass-Schraube am Wandler selbst, hinter dem kleinen Blech der Zwischenplatte (zwischen Motor und Getriebe)
Falls nicht, könnte das der Grund für den zu hohen Ölstand sein.
Gruß Pite

- SpyderRyder
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic
Hej Pite,
doch, das war mir schon klar, dass man den Wandler separat ablassen muss, das habe ich auch getan. Danach dann Neubefüllung. 5 Liter bei stehendem Motor als Grundbefüllung (bis es leicht aus der Entlüftung kleckerte, das war bei 5 Liter der Fall), dann Motorstart und in kleinen Schlucken nochmal 3 Liter dazu. Meine Information lautete auf 8 bis 9 Liter, da dachte ich nicht, dass 8 Liter in Summe schon zuviel sein könnten.
Es kommt aber jetzt sicher mal darauf an, ein Stück zu fahren. Das kann sich nur noch um wenige Tage handeln, vielleicht am Freitag oder am Samstag. Auto anmelden nicht zu vergessen
Beim Kühlwasser: also klar gucke ich mir das nochmal in Ruhe an. Es ist aber echt so, dass Thermostat und Zylinderköpfe an der Stelle (d.h. oberhalb vom Steuergehäuse) trocken sind, trotzdem sammelt sich Wasser links und rechts in den Vertiefungen und das Steuergehäuse ist an seinem Flansch zur WaPu feucht und zwar ganz oben, an der höchsten Stelle, just da, wo die Schraube rausguckt. Die WaPu selbst ist an der Oberseite trocken und sauber (unten wohl auch). Muss aber diese Woche etwas mehr arbeiten und teils zum Kunden, da muss das noch ein paar Tage warten, bis ich gucken kann.
doch, das war mir schon klar, dass man den Wandler separat ablassen muss, das habe ich auch getan. Danach dann Neubefüllung. 5 Liter bei stehendem Motor als Grundbefüllung (bis es leicht aus der Entlüftung kleckerte, das war bei 5 Liter der Fall), dann Motorstart und in kleinen Schlucken nochmal 3 Liter dazu. Meine Information lautete auf 8 bis 9 Liter, da dachte ich nicht, dass 8 Liter in Summe schon zuviel sein könnten.
Es kommt aber jetzt sicher mal darauf an, ein Stück zu fahren. Das kann sich nur noch um wenige Tage handeln, vielleicht am Freitag oder am Samstag. Auto anmelden nicht zu vergessen
Beim Kühlwasser: also klar gucke ich mir das nochmal in Ruhe an. Es ist aber echt so, dass Thermostat und Zylinderköpfe an der Stelle (d.h. oberhalb vom Steuergehäuse) trocken sind, trotzdem sammelt sich Wasser links und rechts in den Vertiefungen und das Steuergehäuse ist an seinem Flansch zur WaPu feucht und zwar ganz oben, an der höchsten Stelle, just da, wo die Schraube rausguckt. Die WaPu selbst ist an der Oberseite trocken und sauber (unten wohl auch). Muss aber diese Woche etwas mehr arbeiten und teils zum Kunden, da muss das noch ein paar Tage warten, bis ich gucken kann.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Olli