Mustang 66er geht bei Hitze während der Fahrt aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Mustang 66er geht bei Hitze während der Fahrt aus

Beitrag von Hugo89 »

Solmuna hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 08:29
Ich habe mir gestern eine Menge Bilder im Internet angeschaut. Da waren einige Motorräume zu sehen, wo die Zündspule auf dem
Ansaugkrümmer liegend verbaut ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das vor allem bei den 390-428ern so. Ich vermute mal aufgrund der Enge hat man das so gemacht.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Original waren die Zündspulen liegend auf den Ansaugbrücken montiert. Viele Mustangfahrer haben die Position optimiert und diese z.B. vorne am Zylinderkopf stehend montiert - damit liegen sie im direkten Luftstrom und werden besser gekühlt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Wer eine heutige ölgefüllte Zündspule liegend montiert, hat die Hinweise zur Spule nicht gelesen oder ignoriert sie. Wenn die Spule denn liegen muss, dann erwirbt man eine mit Epoxidharz gefüllte.
Die vielen Bilder zeigen möglichweise ältere, oft robustere Zündspulen oder eben Epoxidharz gefüllte. Oder "bisher Glück gehabt" Exemplare.
Gruß
Marino
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Solmuna hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 08:29 Guten Morgen zusammen,
ich wollte mich ja noch einmal zu diesem Thema melden.

Leider macht sich bei mir Ernüchterung breit.

Ich habe die Zündspule ausgetauscht und sie (bis jetzt) an dieser Stelle auf der Ansaugbrücke belassen.
Der Mustang sprang sofort an und ich bin am Sonntag bei schönem Wetter und mäßigen Temperaturen (22-23°C)
rund 30 mls gemächlich über Land gefahren, ohne Probleme. Gestern morgen bin ich rund 13 mls bei kühlen
Morgentemperaturen auf die Arbeit gefahren, relativ zügig ohne langes Anhalten im Stau oder vor der Ampel,
ohne Probleme. Um 17.00 Uhr bin ich im Feierabendverkehr zunächst zügig und ohne nennenswerte Verzögerung nach
Hause gefahren. Innerhalb der Ortschaft auf der letzten Meile musste ich verkehrsbedingt öfters anhalten. 200 m vor
der Haustür ist er dann während der Fahrt wieder ausgegangen. Glücklicherweise war es vor der Einfahrt eines Bekannten,
der dann auch noch alles mitbekommen u. mir geholfen hat, den Mustang in seine Einfahrt zu schieben. Ich habe sofort nach
der Zündspule geschaut, sie war richtig heiß. Dank der Hilfe des Bekannten haben wir sie kurz mit einem Akku-Gebläse und
dann mit einem Kühl-Gelpack etwa 3 min. runtergekühlt. Er ist dann wieder angesprungen und ich konnte das letzte Stück
nach Hause in die Garage fahren.
Augenscheinlich ist es so, dass wenn ich frei Fahrt habe, die Zündspule kein "Überhizungsproblem" hat, das taucht nach meiner
Wahrnehmung nur bei warmen Wetter ohne Kühlung durch den Fahrtwind auf.
Ich werde die Zündspule jetzt versetzen lassen, ich tendiere zu in Fahrtrichtung rechts an den Radkasten (wie es Sally67 empfiehlt).

Was mich an der ganzen Sache aber total nervt, ist, dass der Mustang die letzten 6 Jahre, so lange ist er in meinem Besitz, völlig
problemlos mit der Zündspule auf dem Ansaugkrümmer gelaufen ist. Die Probleme kamen erst mit dem notgedrungenen Wechsel auf
den Edelbrock-Vergaser auf.
Ich habe mir gestern eine Menge Bilder im Internet angeschaut. Da waren einige Motorräume zu sehen, wo die Zündspule auf dem
Ansaugkrümmer liegend verbaut ist.

Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir eine weitere Empfehlung oder Rat geben?

Vielen Dank und einen angenehmen Tag.

Gruß Stephan
PS: mein Standort ist in 61381 Friedrichsdorf, falls von Interesse.
Hast PN
Cheers Homer
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

torf hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 10:00 Original waren die Zündspulen liegend auf den Ansaugbrücken montiert.
Ich weis nicht, wie es 65/66 war, aber ich bin mir recht sicher, dass die Spulen ab 67 bei den "Small Blocks" stehend montiert wurden. Das sagen auch die Concourse Bilder im Netz.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

Hugo89 hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 12:55
torf hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 10:00 Original waren die Zündspulen liegend auf den Ansaugbrücken montiert.
Ich weis nicht, wie es 65/66 war, aber ich bin mir recht sicher, dass die Spulen ab 67 bei den "Small Blocks" stehend montiert wurden. Das sagen auch die Concourse Bilder im Netz.
Ja, ich meine auch. Vorne stehend am Block auf der Fahrerseite.
Cheers Homer
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Beitrag von ralfmann »

Wenn er das nochmal macht, bau den Luftfilter runter und schau nach, ob er bei Betätigung des Gaszugs Benzin einspritzt.
Nicht das Deine elekt. Benzinpumpe/Schaltung aussteigt.

Gruß Ralf
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
die Position der Zündspule war meines Wissens werkseitig immer auf der Ansaugbrücke, denn bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, fiel die Position vorne links am Zylinderkopf aus, weil dort der Klimakompressor saß.
Kann mir nicht vorstellen, das Ford hier verschiedene Positionen aufgrund der Ausstattung vorgesehen hat.
@Stephan,
leider sind heutige Zündspulen nicht mehr so langlebig und robust, wie man es von früher kannte, daher wundert es mich wenig, das eine neue Zündspule relativ schnell die gleichen Symptome zeigt, wie eine alte sterbende Zündspule.
Wenn du das Problem endgültig eliminieren möchtest, Kauf dir eine Zündspule mit Epoxidharz Füllung, z.B. Pertronix Flametrouwer, und setz diese an einen der Federdome, oder an das fahrerseitige Stehblech neben den Behälter für die Scheibenwaschanlage.
Ob liegend oder stehend montiert spielt bei Epoxidharz Füllung keine Rolle, benötigst dann aber ein längeres Zündkabel zur Verteilerkappe und für die Stromversorgung der Zündspule.
LG
Mario
Bild
Solmuna
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Coupe A-Code Emberglo mit weißem Vinyldach BJ 1966
Vespa PX200E BJ 1982
T-Roc R-Line 4Motion

Beitrag von Solmuna »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Rückmeldung. Alle bringen mich weiter und es ist kein Bullshit dabei. Echt top.
Wie gesagt, ich werde die Zündspule in Fahrtrichtung rechts verbauen lassen, da dieses Pferdchen in seiner ursprünglichen Ausstattung eine Klimaanlage verbaut hatte, deren Einzelteile ich noch besitze und die ich evtl. wieder einbauen lassen möchte.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen dazu:
1. Hat die neue Zündspule jetzt einen Schlag weg oder kann man die noch nutzen?
2. Wenn ich eine Petronix FLAME THROWER besorgen wollte, müsste es wohl eine 40.000 Volt/1,5 Ohm mit Epoxy-Füllung sein. Teilenummer wäre 40111.

Schon mal herzlichen Dank für eine nützliche Antwort.
Gruß Stephan
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

Solmuna hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 16:57 Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Rückmeldung. Alle bringen mich weiter und es ist kein Bullshit dabei. Echt top.
Wie gesagt, ich werde die Zündspule in Fahrtrichtung rechts verbauen lassen, da dieses Pferdchen in seiner ursprünglichen Ausstattung eine Klimaanlage verbaut hatte, deren Einzelteile ich noch besitze und die ich evtl. wieder einbauen lassen möchte.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen dazu:
1. Hat die neue Zündspule jetzt einen Schlag weg oder kann man die noch nutzen?
2. Wenn ich eine Petronix FLAME THROWER besorgen wollte, müsste es wohl eine 40.000 Volt/1,5 Ohm mit Epoxy-Füllung sein. Teilenummer wäre 40111.

Schon mal herzlichen Dank für eine nützliche Antwort.
Gruß Stephan
hatte dir eine private Nachricht geschickt... komme ebenfalls aus F Dorf
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“