69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Tamino
Beiträge: 556
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:44
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Tamino »

Halllo beisammen,

da mein Motor bei kauf ausgebaut war und die Zündkabel nicht angeschlossen waren würde ich jetzt, da er wieder drin ist gerne mal in Erfahrung bringen wie die Verteilung gehört...
Zudem wollte ich euch noch fragen was eine elktronische Zündung für Vorteile hat und was man dazu alles benötigt?

HAbt vielen Dank

Gruß
Tamino
Oberfrischling
Beiträge: 192
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 21:27
Fuhrpark: Mustang Coupe 1967

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Oberfrischling »

Hallo Tamino :D

Bei meinem 302 ist die Zündreihenfolge: 1 5 4 2 6 3 7 8

Als gelernter KFZ-Mechatroniker kann ich dir sagen, dass man bei einer Vollelektrischen Zündanlage keinen Unterbrecherkontakt mehr hat und diesen also nicht mehr erneuern braucht. Das ist nämlich ein Verschleißteil ;) Außerdem arbeiten die Vollelektronischen Zündanlage mit wesentlich höhern Spannungen, als die damals noch gängigen Kontaktzündanlagen. Moderne Zündsystem arbeiten mit bis zu 45KV = 45.000 V. Mit dieser höheren Zündenergie verbrennt auch dein Benzin-Luft-Gemisch besser und du hast mehr Leistung und eine bessere Verbrennung 8-) Sofern, alles richtig eingebaut und richtig eingestellt ist. Bei solch einem Umbau würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben und an einer anderen Stelle sparen. Von MSD und Pertronix habe ICH schonmal nichts schlechtes gehört. Du solltest auch in Erfahrung bringen, was für eine Nockenwelle du in deinem Motor verbaut hast. Denn auf die Nockenwelle muss man den Verteilerantrieb einstellen. Also aus welchem Material der Verteilerantrieb ist. Das muss zur Nockenwelle passen.
Gruß Dominik


Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Stuka84 »

Suchfunktion = Pertronix !
Die 1 er soll wohl am unproblematischten sein?!

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Tamino
Beiträge: 556
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:44
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Tamino »

ok, danke erstmal, aber...

jetzt hab ich die die Zündreihenfolge: 1 5 4 2 6 3 7 8. Ich verstehe das so: auf der fahrerseite die erst Zündkerze an der Front ist die 1, weiter in richtung fahrer, also nach hinten gehts bis zur 4, dann direkt auf der rechten Seite ist die 5 und nach vorne wieder kommt dann die 8?

also wenn man am steuer sitzt aund auf den Motor schauen würde:

1 8
2 7
3 6
4 5

Wie schließe ich die am verteiler an? Im Urzeigersinn oder? in welcher Reihenfolge?


Danke und Gruß
tamino
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Mustangnobb »

Tamino hat geschrieben:ok, danke erstmal, aber...

jetzt hab ich die die Zündreihenfolge: 1 5 4 2 6 3 7 8. Ich verstehe das so: auf der fahrerseite die erst Zündkerze an der Front ist die 1, weiter in richtung fahrer, also nach hinten gehts bis zur 4, dann direkt auf der rechten Seite ist die 5 und nach vorne wieder kommt dann die 8?

also wenn man am steuer sitzt aund auf den Motor schauen würde:

1 8
2 7
3 6
4 5

Wie schließe ich die am verteiler an? Im Urzeigersinn oder? in welcher Reihenfolge?


Danke und Gruß
tamino

NEIN

der erste Zylinder ist vorne rechts in Fahrtrichtung gesehen


mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
Mustangnobb
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Mustangnobb »

Mustangnobb hat geschrieben:
Tamino hat geschrieben:ok, danke erstmal, aber...

jetzt hab ich die die Zündreihenfolge: 1 5 4 2 6 3 7 8. Ich verstehe das so: auf der fahrerseite die erst Zündkerze an der Front ist die 1, weiter in richtung fahrer, also nach hinten gehts bis zur 4, dann direkt auf der rechten Seite ist die 5 und nach vorne wieder kommt dann die 8?

also wenn man am steuer sitzt aund auf den Motor schauen würde:

1 8
2 7
3 6
4 5

Wie schließe ich die am verteiler an? Im Urzeigersinn oder? in welcher Reihenfolge?


Danke und Gruß
tamino

NEIN

der erste Zylinder ist vorne rechts in Fahrtrichtung gesehen


mfG Norbert

sorry so gehts weiter

Kühler
5 1
6 2
7 3
8 4
Getriebe

Verteiler dreht normal gegen Uhrzeiger , mach die Kappe ab und dreh den Motor mit dem Anlasser dann siehst Du es.

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12677
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Schraubaer »

Mal "drüben" für die gemopst!

;) Heiner...
Dateianhänge
firford2.gif
firford2.gif (33.07 KiB) 799 mal betrachtet
firford.gif
firford.gif (32.31 KiB) 799 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Tamino
Beiträge: 556
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:44
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Tamino »

Ok, das hilft mir schonmal weiter. Danke ! :)

Aber mal ne andere Frage, was brauch ich noch alles um meinen Mustang in Gang zu bekommen? Also auf derelektrischen Seite. Ich hab mir einen neuen kabelbaum von American autowire gekauft der ist aber noch nicht da, eine 100 lima.

Was benötige ich noch? welche Batterie?

Danke
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Stuka84 »

Ein Wiring Diagramm, viel geduld, ...?

Ich könnte jetzt sagen "benutz die Suche" aber wie ich feststellen muss, ist die Suche mist, da schon bei 4 Begriffen, 3 Rausgenommen werden :?:

Schau mal hier:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... e+batterie

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Tamino
Beiträge: 556
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:44
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?

Beitrag von Tamino »

Sowas?

http://www.fourchisholms.com/mustangs/w ... grams.html

Ja ich mein aber vielmehr ob ich noch Teile brauche? Oder ist die Elektrikgeschichte mit dem Anstecken von kabelbaum lima, zündkabeln und batterie erledigt?


Gruß
Tamino
Antworten

Zurück zu „Technik“