69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?
Halllo beisammen,
da mein Motor bei kauf ausgebaut war und die Zündkabel nicht angeschlossen waren würde ich jetzt, da er wieder drin ist gerne mal in Erfahrung bringen wie die Verteilung gehört...
Zudem wollte ich euch noch fragen was eine elktronische Zündung für Vorteile hat und was man dazu alles benötigt?
HAbt vielen Dank
Gruß
Tamino
da mein Motor bei kauf ausgebaut war und die Zündkabel nicht angeschlossen waren würde ich jetzt, da er wieder drin ist gerne mal in Erfahrung bringen wie die Verteilung gehört...
Zudem wollte ich euch noch fragen was eine elktronische Zündung für Vorteile hat und was man dazu alles benötigt?
HAbt vielen Dank
Gruß
Tamino
-
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1967
Re: 69er 302 Zündreihenfolge + was bringt elek. Zündung?
Hallo Tamino
Bei meinem 302 ist die Zündreihenfolge: 1 5 4 2 6 3 7 8
Als gelernter KFZ-Mechatroniker kann ich dir sagen, dass man bei einer Vollelektrischen Zündanlage keinen Unterbrecherkontakt mehr hat und diesen also nicht mehr erneuern braucht. Das ist nämlich ein Verschleißteil
Außerdem arbeiten die Vollelektronischen Zündanlage mit wesentlich höhern Spannungen, als die damals noch gängigen Kontaktzündanlagen. Moderne Zündsystem arbeiten mit bis zu 45KV = 45.000 V. Mit dieser höheren Zündenergie verbrennt auch dein Benzin-Luft-Gemisch besser und du hast mehr Leistung und eine bessere Verbrennung
Sofern, alles richtig eingebaut und richtig eingestellt ist. Bei solch einem Umbau würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben und an einer anderen Stelle sparen. Von MSD und Pertronix habe ICH schonmal nichts schlechtes gehört. Du solltest auch in Erfahrung bringen, was für eine Nockenwelle du in deinem Motor verbaut hast. Denn auf die Nockenwelle muss man den Verteilerantrieb einstellen. Also aus welchem Material der Verteilerantrieb ist. Das muss zur Nockenwelle passen.

Bei meinem 302 ist die Zündreihenfolge: 1 5 4 2 6 3 7 8
Als gelernter KFZ-Mechatroniker kann ich dir sagen, dass man bei einer Vollelektrischen Zündanlage keinen Unterbrecherkontakt mehr hat und diesen also nicht mehr erneuern braucht. Das ist nämlich ein Verschleißteil

Gruß Dominik
Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!
Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!
-
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Suchfunktion = Pertronix !
Die 1 er soll wohl am unproblematischten sein?!
Mfg
Stefan
Die 1 er soll wohl am unproblematischten sein?!
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
ok, danke erstmal, aber...
jetzt hab ich die die Zündreihenfolge: 1 5 4 2 6 3 7 8. Ich verstehe das so: auf der fahrerseite die erst Zündkerze an der Front ist die 1, weiter in richtung fahrer, also nach hinten gehts bis zur 4, dann direkt auf der rechten Seite ist die 5 und nach vorne wieder kommt dann die 8?
also wenn man am steuer sitzt aund auf den Motor schauen würde:
1 8
2 7
3 6
4 5
Wie schließe ich die am verteiler an? Im Urzeigersinn oder? in welcher Reihenfolge?
Danke und Gruß
tamino
jetzt hab ich die die Zündreihenfolge: 1 5 4 2 6 3 7 8. Ich verstehe das so: auf der fahrerseite die erst Zündkerze an der Front ist die 1, weiter in richtung fahrer, also nach hinten gehts bis zur 4, dann direkt auf der rechten Seite ist die 5 und nach vorne wieder kommt dann die 8?
1 8
2 7
3 6
4 5
Wie schließe ich die am verteiler an? Im Urzeigersinn oder? in welcher Reihenfolge?
Danke und Gruß
tamino
- Mustangnobb
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
Tamino hat geschrieben:ok, danke erstmal, aber...
1 8
2 7
3 6
4 5
Danke und Gruß
tamino
NEIN
der erste Zylinder ist vorne rechts in Fahrtrichtung gesehen
mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- Mustangnobb
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
Mustangnobb hat geschrieben:Tamino hat geschrieben:ok, danke erstmal, aber...
1 8
2 7
3 6
4 5
Danke und Gruß
tamino
NEIN
der erste Zylinder ist vorne rechts in Fahrtrichtung gesehen
mfG Norbert
sorry so gehts weiter
Kühler
5 1
6 2
7 3
8 4
Getriebe
Verteiler dreht normal gegen Uhrzeiger , mach die Kappe ab und dreh den Motor mit dem Anlasser dann siehst Du es.
mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Mal "drüben" für die gemopst!
Heiner...

- Dateianhänge
-
- firford2.gif (33.07 KiB) 795 mal betrachtet
-
- firford.gif (32.31 KiB) 795 mal betrachtet
Ok, das hilft mir schonmal weiter. Danke !
Aber mal ne andere Frage, was brauch ich noch alles um meinen Mustang in Gang zu bekommen? Also auf derelektrischen Seite. Ich hab mir einen neuen kabelbaum von American autowire gekauft der ist aber noch nicht da, eine 100 lima.
Was benötige ich noch? welche Batterie?
Danke

Aber mal ne andere Frage, was brauch ich noch alles um meinen Mustang in Gang zu bekommen? Also auf derelektrischen Seite. Ich hab mir einen neuen kabelbaum von American autowire gekauft der ist aber noch nicht da, eine 100 lima.
Was benötige ich noch? welche Batterie?
Danke
-
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Ein Wiring Diagramm, viel geduld, ...?
Ich könnte jetzt sagen "benutz die Suche" aber wie ich feststellen muss, ist die Suche mist, da schon bei 4 Begriffen, 3 Rausgenommen werden
Schau mal hier:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... e+batterie
Mfg
Stefan
Ich könnte jetzt sagen "benutz die Suche" aber wie ich feststellen muss, ist die Suche mist, da schon bei 4 Begriffen, 3 Rausgenommen werden

Schau mal hier:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... e+batterie
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Sowas?
http://www.fourchisholms.com/mustangs/w ... grams.html
Ja ich mein aber vielmehr ob ich noch Teile brauche? Oder ist die Elektrikgeschichte mit dem Anstecken von kabelbaum lima, zündkabeln und batterie erledigt?
Gruß
Tamino
http://www.fourchisholms.com/mustangs/w ... grams.html
Ja ich mein aber vielmehr ob ich noch Teile brauche? Oder ist die Elektrikgeschichte mit dem Anstecken von kabelbaum lima, zündkabeln und batterie erledigt?
Gruß
Tamino