Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
schmitzke
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache

Re: Wagen zieht nach rechts - Bremse entlüften

Beitrag von schmitzke »

schmitzke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:42 Moin,
die Gummis der Zugstreben sitzen nicht richtig. Dadurch kommt es zum Verzug beim Fahren und Bremsen, so dass sich die Fahrwerksgeometrie ständig ändert.
Da musst du was machen.
Meiner Meinung nach müssen die beiden Metallscheiben genau anders herum montiert werden. Die Wölbungen müssen nach außen zeigen.
Gruß Carsten

Bild
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

schmitzke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:48
die Gummis der Zugstreben sitzen nicht richtig. Dadurch kommt es zum Verzug beim Fahren und Bremsen, so dass sich die Fahrwerksgeometrie ständig ändert.
Da musst du was machen.
Meiner Meinung nach müssen die beiden Metallscheiben genau anders herum montiert werden. Die Wölbungen müssen nach außen zeigen.
steht normalerweise auf den kappen drauf wie sie montiert gehören.
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

die eingelaufenen stellen auf der Scheibe sollten aufschweisst werden und dann glatt schleifen.
das sollte den Verzug verbessern.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Beitrag von Jui »

Da musst du was machen.
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort. Könnte es sein, dass es die Gummis verzieht, da das Auto nur vorne hochbebockt ist?

Im Video sagt Patrick, dass bei neueren Lagern die Metallkappe sich nach außen wölben muss. Bei alten bzw. originalen wäre es richtig, wie es bei mir ist. Da ich allerdings wahrscheinlich bereits neuere Austauschlager habe, könnte es durchaus sein, dass diese dann falsch montiert sind.
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:05 die eingelaufenen stellen auf der Scheibe sollten aufschweisst werden und dann glatt schleifen.
Danke für deine Antwort. Ist das Aufschweißen auch dann nötig, wenn man Porterfield Beläge mit einer größeren Gleitfläche verbaut?
Viele Grüße
Josef
schmitzke
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,

Beitrag von schmitzke »

Jui hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:39
Da musst du was machen.
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort. Könnte es sein, dass es die Gummis verzieht, da das Auto nur vorne hochbebockt ist?

Im Video sagt Patrick, dass bei neueren Lagern die Metallkappe sich nach außen wölben muss. Bei alten bzw. originalen wäre es richtig, wie es bei mir ist. Da ich allerdings wahrscheinlich bereits neuere Austauschlager habe, könnte es durchaus sein, dass diese dann falsch montiert sind.
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:05 die eingelaufenen stellen auf der Scheibe sollten aufschweisst werden und dann glatt schleifen.
Danke für deine Antwort. Ist das Aufschweißen auch dann nötig, wenn man Porterfield Beläge mit einer größeren Gleitfläche verbaut?
Nein, dermaßen dürfen die sich nicht verziehen.
Gruß Carsten

Bild
schmitzke
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,

Beitrag von schmitzke »

In diesem Video kannst du sehen welche Kräfte auf die Zugstreben bzw. die Gummis beim fahren und Bremsen wirken.
Die müssen immer wieder in die Ausgangslage kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=gPhRhZYLTpI
Gruß Carsten

Bild
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Jui hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:37

Die Gummis der Zugstrebe sehen relativ neu aus.

Ich bitte euch die Teile so gut es eben geht zu begutachten und mir Tipps für das weitere Vorgehen zu geben.

Ich werde heute auch noch die Bremse links zerlegen... :)

Bremse.jpgBremsankerplatte2.jpgTrommel.jpgGummis Zugstrebe.jpg
Hi,
Dein Problem ist definitiv die Zugstrebe. Die Buchsen müssen bündig sitzen und leicht gepresst sein.
Bei Dir hat das Gummi ja 1cm Luft. Die Mutter vorne auf der Zugstrebe muss 65-66 bis Anschlag gedreht werden,
dann sitzt das Gummi richtig. Bei Dir sieht es so au als wäre die Mutter nicht weit genug drauf.
Schau mal ob Du die fester drehen kannst, sonst mal runter machen und schauen was mit den Gewinde los ist.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Beitrag von Jui »

DukeLC4 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:01
Jui hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:37

Die Gummis der Zugstrebe sehen relativ neu aus.

Ich bitte euch die Teile so gut es eben geht zu begutachten und mir Tipps für das weitere Vorgehen zu geben.

Ich werde heute auch noch die Bremse links zerlegen... :)

Bremse.jpgBremsankerplatte2.jpgTrommel.jpgGummis Zugstrebe.jpg
Hi,
Dein Problem ist definitiv die Zugstrebe. Die Buchsen müssen bündig sitzen und leicht gepresst sein.
Bei Dir hat das Gummi ja 1cm Luft. Die Mutter vorne auf der Zugstrebe muss 65-66 bis Anschlag gedreht werden,
dann sitzt das Gummi richtig. Bei Dir sieht es so au als wäre die Mutter nicht weit genug drauf.
Schau mal ob Du die fester drehen kannst, sonst mal runter machen und schauen was mit den Gewinde los ist.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
danke. Werde gleich mal probieren, die Mutter anzuziehen.

Wie sieht es deiner Meinung nach mit der Bremsankerplatte aus. Muss die aufgeschweißt werden, wenn ich die Porterfield Beläge verwende?

Noch etwas ist mir soeben aufgefallen. Ich habe die Kolben vom RBZ herausgedrückt. Dabei hat sich der Gummi in der Mitte mit verschoben und es trat gelbe Flüssigkeit (wahrscheinlich Bremsflüssigkeit) aus. Ist das normal...?
Viele Grüße
Josef
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:30 Werde gleich mal probieren, die Mutter anzuziehen.
Ich würde sie runterdrehen und das vordere Ende der Strebe anschauen. Auf dem Foto sieht es fast aus, als sei die Strebe verbogen. Aber das kann natürlich täuschen.
Wenn du Gummi und Scheibe in der Hand hast, schau, ob da was drauf steht. Wie oben schon erwähnt, steht oft was zu Montage drauf.
Wie sieht es deiner Meinung nach mit der Bremsankerplatte aus. Muss die aufgeschweißt werden, wenn ich die Porterfield Beläge verwende?
Ich erkenne nicht, wie groß der Abrieb ist. Es sieht aber nach sehr wenig aus. Bis ~0,5mm würde ich nichts machen.
Ich habe die Kolben vom RBZ herausgedrückt. Dabei hat sich der Gummi in der Mitte mit verschoben und es trat gelbe Flüssigkeit (wahrscheinlich Bremsflüssigkeit) aus. Ist das normal...?
Was meinst du mit "Gummi in der Mitte? Es gibt die Manschetten außen und die Dichtringe innen, die auf dem Kolben sitzen.
1.png
1.png (419.01 KiB) 267 mal betrachtet
Richtig "Gelb" ist die Bremsflüssigkeit nicht, aber ein wenig gelblich.

Wenn du die Kolben raus hast: schau dir die Zylinder innen an: wenn die glatt sind, kannst du einen Repsatz verbauen, sonst einen kompletten Radbremszylinder.
Gruß
Marino
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo Josef

So wie Du Fragen stellst, bezweifle ich dein Fachwissen über Auto und Mechanik. Wie willst Du die Fahrtüchtigkeit und Sicherheit deines Mustang sicherstellen, wenn Du bei der kleinsten Sache nicht eigenständig Entscheidungsfindung bist??? Mustang Shop Manual???

Mein Tip: Lass die Finger weg von den Bremsen und lass das von einer Fachwerkstatt richtig machen. Dein Leben und das deiner Mitmenschen ist essenziell davon abhänig.
Der Beruf Automechaniker dauert bei uns 4 Jahre, und ist nicht mit You-Tube in 2 Wochen erlernbar.

Gruss und viel Glück Urs
Antworten

Zurück zu „Technik“