Ha: du warst an meiner Diät beteiligt! Danke nochmal!
Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
	Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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				yab
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Gruß
Marino
			
						Marino
- Alternator
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Noch ne Frage - in der Theorie könnte es ja auch der hintere Motorstopfen der KW-Gasse sein. Der befindet sich aber hinter der Schwungscheibe...
kann ich den irgendwie prüfen ohne das Getriebe/Kupplung und Schwungscheibe abzubauen? Vielleicht Starter ausbauen und dann mit einem Endoskop
			
			
									
						
										
						kann ich den irgendwie prüfen ohne das Getriebe/Kupplung und Schwungscheibe abzubauen? Vielleicht Starter ausbauen und dann mit einem Endoskop

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				torf
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Zu 99,99% ist es nicht der Blechdeckel hinter der NW  
 
Wahrscheinlich wird es in der Medizintechnik Endoskope geben, mit denen Du diese Stelle erreichen kannst. Mit den "Low Cost" Geräten von Amazon & Co geht das nicht.
			
			
									
						
							 
 Wahrscheinlich wird es in der Medizintechnik Endoskope geben, mit denen Du diese Stelle erreichen kannst. Mit den "Low Cost" Geräten von Amazon & Co geht das nicht.
Viele Grüße aus MH,  Christoph/ Torf
 
     

			
						 
     

- Alternator
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Ja ich glaube auch nicht daran - leider habe ich das Flywheel auch nicht selbst installiert (sondern der Vorbesitzer)...theoretisch könnte es auch durch die Schraubenkanäle drücken.
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				torf
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Möglichkeiten gibt es mehrere. Die Erfahrung zeigt, dass es häufig an der KW Dichtung/ Ölwanne/ Ventildeckel oder Ansaugspinne liegt.
			
			
									
						
							Viele Grüße aus MH,  Christoph/ Torf
 
     

			
						 
     

- Alternator
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Ventildeckel und Spinne habe ich bereits ausgeschlossen. ich bin mir sicher es ist Wanne oder KW-Dichtung...
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Hallo David
Wie schon erwähnt, die Schrauben der Schwungscheibe/Starterscheibe (je nach Getriebe) lassen auch schön viel Öl durch wenn diese nicht mit Dichtmittel montiert wurden. Ich Wette auf diese.
Nimm eine raus, dann weist du sofort Bescheid.
Gruss Urs
			
			
									
						
										
						Wie schon erwähnt, die Schrauben der Schwungscheibe/Starterscheibe (je nach Getriebe) lassen auch schön viel Öl durch wenn diese nicht mit Dichtmittel montiert wurden. Ich Wette auf diese.
Nimm eine raus, dann weist du sofort Bescheid.
Gruss Urs
- Alternator
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 Suzuki Jimny Bj.2019
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Gestern habe ich das Getriebe ausgebaut...wenn ich heute Abend dazu komme mache ich Glocke, Kupplung und Schwungscheibe raus. Dann werden wir sehen. Ich berichte!sigi hat geschrieben: ↑Mo 27. Okt 2025, 09:11 Hallo David
Wie schon erwähnt, die Schrauben der Schwungscheibe/Starterscheibe (je nach Getriebe) lassen auch schön viel Öl durch wenn diese nicht mit Dichtmittel montiert wurden. Ich Wette auf diese.
Nimm eine raus, dann weist du sofort Bescheid.
Gruss Urs
- Alternator
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 Suzuki Jimny Bj.2019
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Für die Nachwelt - es wird ja in den Foren immer wieder gefragt welcher Hersteller für hintere KW Simmerringe sei der beste...
SCE ACU-Seals, National 5108 und Apex ABS 1303 sind absolut baugleich! Die kommen aus der selben Gußform. Jeder Welle auf der Rückseite ist absolut identisch. Fel-Pro (es steht Made in USA drauf!) wirk von der VErabeitung hochwertiger (sauberer) - allerdings ist der Durchmesser auch etwas größer Das ist nicht der Lagerbock von meinem Motor sondern einer vom Schrottplatz aber wenn ich die Fel-pro da einlege, dann steht sie leicht über.
 
Das ist nicht der Lagerbock von meinem Motor sondern einer vom Schrottplatz aber wenn ich die Fel-pro da einlege, dann steht sie leicht über.
Jetzt stellt sich halt die Frage - ist das ein Problem. Kann man die kürzen - mit der Metallseele innen drin. Die anderen stehen nicht über.
			
			
									
						
										
						SCE ACU-Seals, National 5108 und Apex ABS 1303 sind absolut baugleich! Die kommen aus der selben Gußform. Jeder Welle auf der Rückseite ist absolut identisch. Fel-Pro (es steht Made in USA drauf!) wirk von der VErabeitung hochwertiger (sauberer) - allerdings ist der Durchmesser auch etwas größer
 Das ist nicht der Lagerbock von meinem Motor sondern einer vom Schrottplatz aber wenn ich die Fel-pro da einlege, dann steht sie leicht über.
 
Das ist nicht der Lagerbock von meinem Motor sondern einer vom Schrottplatz aber wenn ich die Fel-pro da einlege, dann steht sie leicht über.Jetzt stellt sich halt die Frage - ist das ein Problem. Kann man die kürzen - mit der Metallseele innen drin. Die anderen stehen nicht über.
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				scotty
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- Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Coupé 1968
 289CUI, C4
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Meine FEL-PRO (P301361) stand nicht ūber.
			
			
									
						
							Gruß, 
Thomas
			
						Thomas



